Verletzte Tauben

Tipps für den Umgang mit verletzten Tauben

Liebe Tierfreunde,

wenn Sie eine in Not geratene Stadttaube finden, bitte schauen Sie nicht weg. Die Taube ist auf Hilfe angewiesen!

ACHTUNG: Wir haben keine Möglichkeit zur Aufnahme von Wildtieren - dazu gehören auch die Ringeltauben, die man an den charakteristischen weißen Flecken am Hals erkennt und die wesentlich größer sind als die Stadttauben. In den Monaten August und September sitzen die Jungtiere meist am Boden und werden von Ihren Elterntieren versorgt. Dies erfolgt jedoch nur einige wenige Male pro Tag. Ein solches Jungtier benötigt nur in Ausnahmefällen die Hilfe des Menschen. Zum Beispiel, wenn der Platz direkt an einer viel befahrenen Straße liegt. Wir bekommen immer wieder solche Jungtiere gebracht und müssen diese dann versuchen an Wildtierauffangstellen zu überbringen. Dies überfordert unsere Kapazitäten und gehört nicht zu den Kernaufgaben des Vereins.

Bitte bringen Sie solche Tiere wenn möglich direkt zu den entsprechenden Stellen, die wir hier aufgelistet haben.

Die Stadttaube oder Straßentaube stammt von verwilderten Haus- und Brieftauben ab, die vom Menschen gezüchtet wurden. Leider gibt es für diese verwilderten Nachkommen in den Städten kaum ein artgerechtes Nahrungsangebot. Stattdessen müssen diese Tiere auf Abfälle und Weggeworfenes vom Menschen zurückgreifen, was zur Folge hat, dass Tiere meistens stark unterernährt sind und schwere Mangelerscheinungen aufweisen.

Was können Sie tun, wenn Sie eine in Not geratene Taube sehen?

Helfen Sie bitte. Es ist gar nicht so schwer. Bitte bedenken Sie, dass die hilflose Taube auf der Straße Qualen ausgesetzt ist. Bitte haben Sie keine Angst vor ansteckenden Krankheiten.  Eine Taube ist kein größerer Krankheitsüberträger als andere Vögel auch. Beachten Sie einfach normale Hygieneregeln z.B. Hände gut waschen und ggf. Handschuhe tragen.

Bringen Sie ein verletztes Tier, wenn möglich, direkt zu einem Tierarzt oder in eine der umliegenden Tierkliniken. Wenn es sich um ein Fundtier handelt, behandeln die Tierärzte im Regelfall kostenfrei. Bitte haben Sie keine Angst davor, dass Sie von der Taube angegriffen oder gebissen werden. Tauben schlagen höchstens mit den Flügeln, um Angreifer oder Gefahren abzuwehren. Tierschützer, die sehr häufig Tauben bergen, berichten sogar davon, dass sie oft das Gefühl haben, die Taube realisiert die Hilfe.

Ist es Ihnen nicht möglich, das Tier direkt zu einem Tierarzt zu bringen, können sie es an eine Tierschutzorganisation oder einen Tierarzt übergeben:

1) Bitte setzen Sie die Taube in einen sicheren Karton (mit Deckel und vielen Luftlöchern oder eine Katzentransportbox). Sie können den Boden mit etwas Küchenpapier oder Zeitungspapier auslegen.

2) Bitte stellen Sie der Taube ausreichend Wasser in einem etwas höheren Gefäß zu Verfügung.

3) Geeignetes Futter sind Körner wie z.B. 6 Korn Mischung aus Weizen, Gerste usw. oder Maiskörner (Drogerie oder Biomärkte). Bitte niemals zwanghaft Futter eingeben. Wenn Tauben stark geschwächt sind, müssen sie erst wieder langsam an Futter (Elektrolyte, Breie etc.) gewöhnt werden.