Tierheim am Arboretum

Tierschutzverein Bad Soden / Sulzbach a. Ts. und Umgebung e.V.

Lust auf Ehrenamt?

Helfende Hände dringend gesucht!
Das Tierheim sucht ehrenamtliche „Helfende Hände“ für verschiedene Aufgaben im Tierschutz.

Sie bringen gute Laune, Zeit und Lust auf ehrenamtliches Engagement im Tierschutz ein und erhalten von uns eine kompetente Einarbeitung und die Möglichkeit mit netten Menschen zu arbeiten, die diese Motivation teilen. Ansprechpartnerin für alle Aktivitäten ist Frau Knecht.

Für die folgenden regelmäßigen Tätigkeiten im Tierheim senden Sie uns bitte gleich das nebenstehende Formular, dass wir wissen, wer Sie sind und wie Ihre Interessen gelagert sind - auch die DSGVO ist damit erfüllt.

Fragebogen Ehrenamtler
Bitte nutzen Sie diesen Bogen, wenn Sie uns bei der Arbeit unterstützen möchten. Für das Gassigehen verwenden Sie das separate Formular bitte zusätzlich (Info Hundeerfahrung)
Fragebogen Ehrenamtler.docx (395.49KB)
Fragebogen Ehrenamtler
Fragebogen Ehrenamtler.docx (395.49KB)

Gassigehende

Voraussetzung für das Gassigehen ist, dass man volljährig ist und bereits Hundeerfahrung hat. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein setzen wir voraus. Die Gassigehenden können täglich um 9 Uhr und um 16 Uhr ins Tierheim kommen - die Wochentage wählen sie selbst aus. Andere Zeiten können wir ggfs. individuell vereinbaren.

Sie sollten insbesondere mit großen und temperamentvollen Hunden umgehen können, keine Scheu vor Hunden mit Maulkorb haben und mindestens 2-3 Mal pro Woche kommen können. Ihr Engagement als Gassigeher sollte zudem langfristig erfolgen, da die Hunde ein wertvolles und wichtiges Vertrauensverhältnis zu "ihrem" Gassigeher aufbauen. Es besteht für jedes Tier absolute Leinenpflicht mit doppelter Sicherung. Um bei uns Gassi zu gehen, werden Interessierte bei mehreren durch Mitarbeiter begleitete Gassirunden entsprechend eingewiesen und auf Ihre Eignung geprüft.

Wenn Sie Interesse nur am Gassigehen haben, senden Sie bitte das Formular "Gassigeher" ausgefüllt per Email an unsere Tierheimleiterin Peggy Knecht (peggy.knecht@tierheim-bad-soden-sulzbach.de).

Formular für Gassigehende
Bitte nutzen Sie dieses Formular nur, wenn Sie außer Gassi gehen keine weitere Unterstützung anbieten möchten. Vielen Dank.
Gassigeher.docx (50.92KB)
Formular für Gassigehende
Gassigeher.docx (50.92KB)

Helfende im Katzenhaus

Im Katzenhaus haben wir ein eingespieltes Team von ehrenamtlichen Helfenden, die den "Nachmittagsdienst" übernehmen. Zu deren Aufgaben zählen das Füttern der Katzen, Reinigen der Katzenklos und Spielen und Schmusen.

Wir suchen neue Helfende für die Unterstützung im Katzenhaus an verschiedenen Tagen in der Woche zu den Einsatzzeiten 16 Uhr bis 19 Uhr. Bei Interesse senden Sie bitte das obige Interessentenformular ausgefüllt per Email an unsere Tierheimleiterin Peggy Knecht (peggy.knecht@tierheim-bad-soden-sulzbach.de)

Helfende aller Art

Wir freuen uns auch über handwerklich begabte Tierfreunde, die uns unterstützen. Manchmal müssen Kleinreparaturen durchgeführt werden oder die Außenanlagen müssen gepflegt werden. Hätten Sie dafür Zeit? Dann senden Sie bitte das obige Interessentenformular ausgefüllt per Email an unsere Tierheimleiterin Peggy Knecht (peggy.knecht@tierheim-bad-soden-sulzbach.de).

Und so sieht das dann aus!

Unser Verein lebt vom Engagement der Ehrenamtlichen - das Jahresende ist traditionell ein Zeitpunkt "Danke" zu sagen - hier zeigen wir ein Teil unseres Teams, stellvertretend für über 70 Helfende, die das Jahr über Tierschutz leben. Zusammen mit den Mitarbeitenden im Tierheim bilden wir eine  Gemeinschaft.

Collage der Helfenden im Tierheim Team Tierheim