Tierheim am Arboretum

Tierschutzverein Bad Soden / Sulzbach a. Ts. und Umgebung e.V.

Aktuelles aus dem Tierheim

Newsletter

Wenn Sie nichts mehr aus unserem Tierheim verpassen wollen, können Sie sich hier zum Newsletter anmelden.

Aufgrund der hohen Nachfrage finden Sie ab sofort unsere Newsletter hier zum Download!
Mitglieder und angemeldete Fans erhalten diesen 2 Wochen bevor er hier publiziert wird ;-)

Newsletter 02/2024
Der erste Newsletter in 2024 - jetzt im neuen, frischen Design
Newsletter Q1 2024.pdf (2.77MB)
Newsletter 02/2024
Der erste Newsletter in 2024 - jetzt im neuen, frischen Design
Newsletter Q1 2024.pdf (2.77MB)
Newsletter 09/2023
Der zweite Newsletter diesen Jahres
TSV Newsletter Q3 2023.pdf (225.21KB)
Newsletter 09/2023
Der zweite Newsletter diesen Jahres
TSV Newsletter Q3 2023.pdf (225.21KB)
Newsletter 01/2023
Der erste Newsletter diesen Jahres
Newsletter_02_2023.pdf (2.38MB)
Newsletter 01/2023
Der erste Newsletter diesen Jahres
Newsletter_02_2023.pdf (2.38MB)


Mylo hat seine letzte Reise angetreten.


Auf Mylo bezogen ist der Eingangssatz unserer Webseite unvollständig, denn Mylo hat mit Kraft, Stolz und viel Gefühl
unser Tierheim geprägt und gestaltet.
Mylo hat uns immer wieder drängende,
bohrende Fragen gestellt:
• Ich bin hier gestrandet, wie wollt Ihr nun mit mir umgehen?
• Wie wollt Ihr diese Verantwortung leben?
• Wie definiert Ihr Tierschutz und was heißt das für mich?
• Wie macht Ihr aus dem Tierheim ein Zuhause für mich?
• Was wollt Ihr von mir?
Mylo hat unsere Welt verändert.
Viele von uns kennen das Tierheim nur mit Mylo.
Die Lücke, die er nun hinterlässt, ist schmerzhaft groß.
Seine Fragen hinterlässt er uns und wir müssen für jedes Tier
erneut eine Antwort finden.
Danke Mylo...

Update zu Horris mit dem Wasserkopf
Liebe Freunde von Horris, es gibt gute Nachrichten. Am 2. Oktober 2021 konnte Horris auf eine wunderbare Pflegestelle ziehen. Dort wohnt schon eine Schwester von ihm und ein ganz lieber Kater und natürlich auch sehr liebe Zweibeiner. Ein Teil des Gartens wurde zum ausbruchsicheren Katzengehege umgebaut, so dass Horris dort sogar rausgehen kann. Wir werden mit der Pflegefamilie in engem Kontakt bleiben und hoffen, dass Horris' Gesundheit stabil bleibt. Noch einmal vielen Dank an alle, die uns finanziell und tatkräftig bei der Versorgung von Horris unterstützt haben.


Dezember 2021
Stricken für den Tierschutz
Das ganze Jahr 2021 haben Barbra McMahon und Anja Specht für unsere Tiere gestrickt. Eine tolle Ausbeute an schönen und individuellen Socken im Wert von insgesamt 400 Euro kam dabei zusammen. Beide Strickerinnen sind mit der Summe dann in den Tiernahrungsmarkt gefahren und haben für unsere Schützlinge Spezialfutter und Leckerlies gekauft. Die nächsten Strümpfe für 2022 sind schon auf der Stricknadel! Vielen lieben Dank dafür!


Dezember 2021
Wieder tolle Spendenaktion der Firma Cosnova aus Sulzbach

Wie schon im letzten Jahr haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Cosnova für unsere Tiere gesammelt. Ein Wert von insgesamt 750 Euro stand für unser Schützlinge zu Verfügung!  Elisa Will und Vanessa Müller haben die Spendenaktion federführend organisiert und nach unserer Wunschliste eingekauft. All die tollen Sachen wie Hundepool, Agility-Geräte und Spezialfutter haben die Mitarbeiterinnen am 14.12.2021 mit mehreren Autos zu uns ins Tierheim gebracht. Für das gemeinsame Erinnerungsfoto war ganz klar auch unser Mylo wieder dabei. Vielen lieben Dank an die Firma Cosnova und allen Spendern!


7. Dezember 2021
Weihnachtsgrüße aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu. Und auch in diesem Jahr – welches uns alle auch weiterhin mit der Covid-19 Pandemie begleitet hat – war unser Tierheim und unsere Tierschutzarbeit in ganz besonderem Maße herausfordernd, spannend und erfreulich.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten unsere Hunde auch weiterhin mit ihren Gassigehern auf langen Spaziergängen das Arboretum erkunden. Die kleine Mischlingshündin Lola, die an Diabetes erkrankte und von ihren Besitzern nicht versorgt werden konnte, haben wir aufgenommen, um eine gute medizinische Versorgung sicherzustellen. Für Lola wünschen wir uns ein schönes Zuhause in dem die kleine Hündin ankommen kann. Für unseren starken und großen Dogo Canario Rüden Hugo, den wir im März 2020 als Fundhund aufgenommen haben, konnten wir endlich eine gute Pflegestelle finden.

Sowohl einer Vielzahl von jungen Baby-Kätzchen, die alleine auf der Straße gefunden wurden, als auch schwer ausgehungerten verwahrlosten erwachsenen Katzen konnten wir Zuflucht und Schutz bieten und bereits viele davon in verantwortungsbewusste und liebevolle Familien vermitteln. Dies sind nur wenige Beispiele unserer Arbeit aus 2021.

Fast täglich erreichen uns akute Notfälle, Anfragen und tierschutzrelevante Themen, auf die wir reagieren müssen und die wir mit all unseren Kräften unterstützen. Tieren in Not zu helfen und damit die Chance auf ein besseres Leben zu bieten, gibt uns die Kraft und die Zuversicht, auch in Zukunft weiterhin für jedes einzelne Tier unermüdlich zu kämpfen.

Tiere aufzunehmen, sie zu schützen, zu füttern, medizinisch zu versorgen und Obhut zu geben, bedeutet nicht nur Zeit und Aufwand, sondern ist mit enormen Kosten verbunden. Auch im Jahr 2021 habe viele tierliebe Menschen unsere Arbeit mit Geld- oder Sachspenden unterstützt auf die wir ganz dringend angewiesen sind. Dafür danken wir Ihnen auch im Namen unserer Schützlinge von ganzem Herzen. Bitte bleiben Sie unserem Tierheim und unseren Tieren verbunden und unterstützen Sie uns auch weiterhin. Tiere in Not brauchen unsere Hilfe.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes und friedliches Weihnachtsfest, ein gesundes und glückliches Jahr 2022.

Der Vorstand

September 2021
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde, heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

Die Geschichte der zuckerkranken Lola
Im Mai kontaktierte uns eine Freundin des Tierheims und bat uns inständig, die diabeteskranke 6-jährige Hündin Lola aufzunehmen. Lola ging es sehr schlecht, denn ihre Krankheit wurde wo sie war nicht behandelt und die Hündin war auf Haut und Knochen abgemagert. Natürlich haben wir Lola so schnell wie möglich zu uns geholt und mit der Behandlung angefangen. Diese hat zum Glück gut angeschlagen. Lola bekommt nun zwei Mal am Tag Insulin gespritzt und frisst ein Diabetes-Spezialnassfutter. Wir freuen uns sehr darüber, dass Lola schon 2 Kilo zugenommen hat. Im Tierheim hat die kleine Hündin blitzschnell alle Herzen für sich erobert, sie ist so eine liebe, verschmuste, süße Maus. Für Lola suchen wir jetzt ein neues Zuhause bei Menschen, die sich eventuell schon mit Diabetes auskennen oder bereit sind, sich in das Thema einzuarbeiten.

Update zu Katerchen Horris mit dem Wasserkopf
Es ist unglaublich, wie viel seit unserem letzten Newsletter aus dem März bei Horris passiert ist. Die gute Nachricht vorneweg, es geht ihm gut. Aber er musste seit März zwei Mal am Kopf operiert werden.

Was ist also geschehen? Am 9. April hatte Horris im Tierheim und dann beim Tierarzt starke epileptische Anfälle. Nach einem Kurzbesuch in der Tierklinik in Hofheim wurde er als Notfallpatient in der Tierklinik in Gießen aufgenommen. Dort arbeitet ein deutschlandweiter Experte für Hydrozephalus-Operationen. Bei der Operation wurde Horris dann ein spezielles Schlauchsystem (Shunt) in das Gehirn eingesetzt, das unter der Haut in den Bauchraum geführt wird (siehe Röntgenbild) und die überschüssige Flüssigkeit aus dem Kopf ableitet. Horris hat die OP gut überstanden und war nach einigen Wochen wieder ganz „der Alte“. Aber am 9. Juni ereignete sich das nächste Drama, Horris ging es extrem schlecht. Wieder zurück in der Tierklinik Gießen wurde festgestellt, dass Horris Gehirn kollabiert war. Das Expertenteam hat eine weitere Operation empfohlen, um ihm eine Überlebenschance zu geben. Und unser Wunderknabe hat es tatsächlich geschafft! Er wurde sogar drei Tage früher als geplant aus der Klinik entlassen. Horris hat sich super erholt und auch sein Kontroll-MRT am 27. Juli gut hinter sich gebracht. Ein Blick auf das MRT lässt uns fast an Wunder glauben. Denn sein Kopf ist gefüllt mit Flüssigkeit und das Gehirn ist dauerhaft kollabiert. Aber Horris merkt davon nichts. Er ist ein unglaublich fröhlicher Kerl, der sein Leben rundherum genießt. Wir hoffen sehr, dass die Lage jetzt erst einmal stabil bleibt. Vielen Dank an alle lieben Menschen, die für Horris gespendet haben und uns so ermöglicht haben, die Tierarztkosten zu bezahlen.

Leider immer mehr Abgabehunde im Tierheim
Es ist ein sehr beunruhigender Trend, den nicht nur wir, sondern viele andere Tierheime feststellen. Immer mehr Hunde werden von ihren Besitzern im Tierheim abgegeben, man möchte schon fast sagen, entsorgt, weil die Besitzer mit den Hunden überfordert sind. Aber das Problem ist hausgemacht, denn diese Hunde sind in der Regel überhaupt nicht erzogen worden und haben keine klare Führung von ihren Besitzern bekommen. Das führt leider oft zu Aggressionsverhalten, das sich verstärkt, je überforderter die Besitzer sind.

Solche Hunde stellen für das Tierheim eine große Herausforderung dar, denn ein Tierheim ist per Definition nicht der ideale Ort für einen Hund. Wir versuchen trotzdem, den Hunden so viel Ruhe wie möglich zu bieten und auch ganz fokussiert Hundetraining zu machen. An dieser Stelle ein Riesenlob an unser Mitarbeiterteam, das unter der Führung unserer Tierheimleiterin Peggy Knecht ganz hervorragende Arbeit leistet. Viele Hunde machen gute Fortschritte, aber für die Vermittlung bleibt es schwierig, denn die meisten Menschen wollen einen kleinen, süßen Welpen aufnehmen und sind leider nicht bereit, die Zeit und Liebe in einen erwachsenen Hund mit einer Geschichte zu investieren.

Unsere einjährige Lotti ist ein Beispiel eines Abgabehundes. Sie ist ein freches, kleines Hundemädchen, das gute Manieren noch lernen muss. Wir sehen, dass sie sehr intelligent ist und schnell lernt. Mit Artgenossen kommt sie sehr gut zurecht, wobei sie Rüden klar bevorzugt. Lotti mag lange und vor allem spannende Spaziergänge. Für Lotti suchen wir aufgeschlossene, sportliche Hundehalter, die diesem Junghund die nötige Sicherheit und Konsequenz bieten.

Aufregung im Katzenhaus: Katzengeburt im Mai
Im Mai wurde die trächtige Ruby mit ihrem Partner Freddy ins Tierheim gebracht. Die beiden waren herrenlos und wurden von Tierschützern eingefangen. Schnell war klar, dass Ruby Nachwuchs erwartet. Am 10. Mai war es dann soweit und Ruby hat ihre Babys zur Welt gebracht. Die sehr kleine Katze war eine tolle Mama, die sich mit unserer Hilfe liebevoll um ihre Kinder gekümmert hat. Auch Freddy (wir wissen nicht, ob er der biologische Vater ist, aber er scheint es zu glauben) hat die Kleinen ins Herz geschlossen, sie abgeleckt und auf sie aufgepasst. Anfang September konnten die Kitten in ihr neues Zuhause ziehen. Allerdings stehen nun wohl weitere Geburten ins Haus, denn gerade wurden wieder zwei trächtige herrenlose Katzen abgegeben.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 20% unserer laufenden Kosten gedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft! Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

29. April 2021
Der Eschborner Bürgermeister Adnan Shaikh hat unser Tierheim besucht

Am Donnerstag den 29. April besuchte Bürgermeister Shaikh zusammen mit Jürgen Draschner (Fachbereich Sicherheit und Ordnung) unser Tierheim. Die Herren aus dem Eschborner Rathaus konnten sich bei diesem Besuch einen umfassenden Einblick in unseren Tierheimalltag und die Tierschutzarbeit verschaffen. Es kamen viele Fragen und Diskussionspunkte auf. Wie z.B. der Umgang und die Vermittlung von verhaltensauffälligen Hunden, die Anzahl der aufgenommen Tiere aus 2020, die Corona-Krise und die Finanzierung des Tierheims. Insgesamt war es ein sehr erfreulicher Besuch. Wir danken dem Eschborner Bürgermeister und Herrn Draschner für das Interesse an unserem Tierheim.
Foto v.l.n.r. Günter Seelinger (Stellvertretender Vorsitzender), Kathrin Finkel (Vorsitzende), Bürgermeister Adnan Shaik, Jürgen Draschner.


1. März 2021
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde, heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen. 

Das Tierheim hat in 2020 knapp 200 Tiere versorgt
Im letzten Jahr haben wir insgesamt 197 Tiere aufgenommen. Genau waren es 93 Katzen, 48 Hunde, 18 Kleintiere und 38 Vögel. Darunter waren insgesamt 120 Fundtiere. Das heißt, im Schnitt werden jede Woche mehr als zwei Fundtiere ins Tierheim gebracht. 28 Fundtiere konnten glücklicherweise wieder mit ihren Besitzern vereint werden, dabei handelte es sich überwiegend um Hunde. Die Fundkatzen waren fast alle herrenlose Katzen, für die wir ein neues und gutes Zuhause gefunden haben. Wir hatten bereits letztes Jahr berichtet, dass wir im Sommer sehr viele „wild“ geborene Babykatzen einfangen mussten. Mit der Unterbringung der Fund- und Abgabetiere nimmt das Tierheim eine wichtige öffentliche Aufgabe wahr.

Unsere Mitgliederversammlung wird wegen der Corona-Pandemie in der zweiten Jahreshälfte stattfinden
Aufgrund der Corona-Einschränkungen ist es uns leider nicht möglich, im ersten Quartal eine Präsenz-Mitgliederversammlung durchzuführen. Wir haben deshalb unsere Mitglieder postalisch befragt, ob sie damit einverstanden sind, die Versammlung in das zweite Halbjahr zu verschieben. Wir sind der Überzeugung, dass eine Präsenz-Versammlung gegenüber einer Online-Versammlung viele Vorteile hat und deshalb die Verschiebung sinnvoll ist. Wir danken allen 110 Mitgliedern, die sich die Mühe gemacht haben, den Antwortbogen an uns zurück zu schicken. 97 Mitglieder haben die Verschiebung der Versammlung befürwortet, 12 Mitglieder haben sich eine baldige Online-Versammlung gewünscht und ein Stimmzettel war leider ungültig. Wir hoffen nun sehr, dass es möglich sein wird, die Mitgliederversammlung in der zweiten Jahreshälfte als Präsenz-Versammlung (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen) stattfinden zu lassen.

Update zu Horris mit dem Wasserkopf
Unser Wasserkopf-Katerchen Horris ist vielen Freunden unseres Tierheims schon bekannt. Heute haben wir gute und schlechte Nachrichten. Die positive Nachricht ist, dass es dem Katerchen weiter sehr gut geht. Er ist ein ausgesprochen fröhlicher Kerl, der sehr menschenbezogen ist. Er liebt Schleckpaste und manchmal kann es sogar sein, dass er mit seiner Energie seinen Katzenkumpels auf den Wecker geht. Seine Kastration hat er auch gut verkraftet und ein Herzultraschall hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Die schlechte Nachricht basiert auf dem MRT, das am 15. Februar durchgeführt wurde. Die radiologische Diagnose war sehr ernüchternd, Horris hat sehr viel Flüssigkeit im Kopf und sein Gehirn ist stark verdrängt. Man kann kaum glauben, dass ein Kater mit dieser MRT-Diagnose keine Ausfallerscheinungen hat. Aufgrund des MRTs bekommt Horris jetzt noch ein weiteres Medikament, das die Flüssigkeitsproduktion im Kopf reduzieren soll. Solange es Horris gut geht, werden wir erst einmal keine Operation in Betracht ziehen. Wir planen in einigen Monaten wieder eine Kontrolle durch ein MRT.

Dobra sucht ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle
Der 9-jährige gesunde und agile Dobermann-Rüde musste leider aus familiären und beruflichen Gründen von seinem Besitzer abgegeben werden. Dobra leidet sehr unter der Trennung von seinem Herrchen. Er ist gut erzogen, hört auf Wortkommandos und Handzeichen, ist sehr arbeitswillig, apportiert gerne, liebt Fußbälle und läuft auch kilometerweit am Fahrrad. Bei Hündinnen zeigt sich Dobra galant und bei Rüden entscheidet die Sympathie. Dobra hat auch fünf Jahre zusammen mit einer Katze in einem Haushalt gelebt. Für Dobra suchen wir schnellstmöglich hundeerfahrene Menschen, die ihn entweder für immer oder temporär als Pflegestelle aufnehmen können.

Mutter und drei Katzenbabys im MTZ eingefangen
Im Januar erreichte uns die Nachricht von freilaufenden Babykatzen im MTZ. Zwei Tage später waren Dank unseres Schriftführers Thomas Sentko alle schwarzen Katzen eingefangen. Die Mama-Katze Macy und ihre Kinder Puma, Mimi und Shira sind jetzt im Tierheim in Sicherheit. Die Kleinen sind mittlerweile drei Monate alt und haben im Tierheim Vertrauen zu Menschen gefasst, so dass sie sich hoffentlich gut vermitteln lassen. Für uns war es erschreckend, dass wir sogar im Januar Babykatzen einfangen mussten. Wenn sich die verwilderten Katzen jetzt praktisch das ganze Jahr vermehren, sind wir umso mehr gefordert. Kleine Katzenkinder haben ohne ein Zuhause wenig Chance auf ein gesundes Wachstum. Wir appellieren deshalb, dass jeder Katzenbesitzer seine eigene Katze unbedingt kastrieren lassen sollte, wenn diese Zugang ins Freie hat. Der Deutsche Tierschutzbund schätzt, dass in Deutschland immer noch rund zwei Millionen Katzen auf der Straße leben. Alle diese Katzen stammen ursprünglich von Hauskatzen ab, die nicht kastriert wurden. Für ein Leben in Freiheit sind sie nicht wirklich geeignet.

Spendenaktionen im Dezember
Wir haben uns riesig über mehrere Spendenaktionen lokaler Unternehmen gefreut. Die DM-Drogerie in Bad Soden hat für unser Tierheim Weihnachts-Päckchen mit Putzmaterial und Tierfutter verkauft. Dann hat auch der Fressnapf in Eschborn wieder seine Weihnachtsaktion für unser Tierheim organisiert. Und auch die Firma essence aus Sulzbach hat für uns eine interne Spendenaktion durchgeführt. So konnten wir Ende Dezember unsere Lager mit Hunde-, Katzenfutter und Putzmitteln füllen. Und für unsere großen Rüden Mylo gab es ein Hundebett.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 20% unserer laufenden Kosten gedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft!
Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

28. Dezember 2020
Spendenübergabe des Fressnapf Eschborn
Die Weihnachtsaktion des Fressnapf war wieder ein großer Erfolg! Mehrere Autos waren nötig, um alle Spenden abzuholen. Auf Zetteln konnten wir die Wünsche unserer Tiere aufschreiben, die dann von Fressnapf-Kunden erfüllt wurden. Wir freuen uns riesig und sind dankbar, dass wir jetzt genug Futter für die nächsten Wochen in unserem Lager haben.


21. Dezember 2020
Spendenübergabe des dm Drogerie-Marktes Bad Soden
Unzählige Päckchen mit Tierfutter und nützlichem Reinigungsmaterial plus ein Scheck für 150 Euro - das war das Ergebnis der tollen Spendenaktion des dm Drogerie-Marktes in Bad Soden. Vielen, vielen Dank!


16. Dezember 2020
Spendenübergabe der Initiative "essence cares"

Die Initiative „essence cares“ des Sulzbacher Unternehmens cosnova GmbH engagiert sich für die Umwelt, soziale Projekte, Tierwohl und unbedenkliche Inhaltsstoffe. Mit einer internen Aktion wurde jetzt unser Tierheim unterstützt, und zwar mit Futterspenden für unsere Hunde und Katzen und einem orthopädischen Bett für unseren Mylo, der hier auch auf dem Foto bei der Spendenübergabe dabei ist. Vielen Dank an die tierlieben, engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von cosnova.


5. Dezember 2020
Weihnachtsgrüße aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

wir alle blicken auf ein Jahr zurück, an das wir uns bestimmt noch lange erinnern werden. Ein Jahr voller Herausforderungen, Neuerungen und Einschränkungen. Auch unser Tierheim war in diesem Jahr ganz besonders gefordert.

Im März mussten wir uns auf den Corona-Lockdown einstellen, unseren Tierheimbetrieb anpassen und die Gassigehzeiten durch unsere ehrenamtlichen Helfer, auf die unsere Hunde immer so sehnsüchtig warten, aussetzen. Besuchszeiten und öffentlicher Betrieb waren nur sehr eingeschränkt möglich. Wir machten uns in dieser sehr schwierigen Zeit sehr große Sorgen darüber, ob wir unsere Tiere auch in Zukunft noch versorgen oder in Not geratene Tiere überhaupt weiter aufnehmen können. Aber es ging weiter. Unser Tierheim blieb für Notfälle geöffnet, der betriebliche Alltag setzte sich - wenn auch mit Veränderungen - fort und wir konnten trotz der Einschränkungen den uns anvertrauten Tieren in Not sehr gut helfen. Das machte Mut und ermunterte uns durchzuhalten.

Zwischenzeitlich erreichte uns auch eine sehr traurige Nachricht. Unsere langjährige, ehemalige Vorsitzende Agnes Haßler verstarb am 17. April. Trotz der Trauer musste es weitergehen und kurze Zeit später konnten wir uns auch wieder über eine ganz besondere Nachricht freuen. Unser neues Hundehaus wurde für den Hessischen Tierschutzpreis nominiert und im September ausgezeichnet. Es macht uns stolz und glücklich zu wissen, dass unser gewähltes Konzept, das den Hunden viel Ruhe bietet, eine gute und richtige Entscheidung für unsere Hunde war.

Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem was wir im Jahr 2020 erlebt haben. Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie im beigefügten Newsletter. Unser kleiner Rückblick soll aber auch der Vorausschau dienen und wir möchten Ihnen versichern, dass wir auch im Jahr 2021 mit aller Kraft, Mut und Zuversicht unsere ganze Energie für unsere Tiere und den Tierschutz einsetzen werden.

Bei all den Herausforderungen, die uns an so manchen Tagen an die Grenzen brachten, haben wir durch Sie, liebe Tierfreunde, wertvolle Unterstützung und Hilfe erfahren. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Treue und Ihre Verbundenheit bedanken. Wir bitten Sie, uns auch weiterhin mit Spenden zu unterstützen. Denn nur durch den finanziellen Beitrag vieler tierlieber Menschen sind wir in der Lage, die Tierheimtiere zu versorgen.

Wir wünschen Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und glückliches Jahr 2021.

Der Vorstand

5. Dezember 2020
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde, heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

Neues Hundehaus wird mit Hessischem Tierschutzpreis ausgezeichnet
Am 22. September nahmen die Vorstandsmitglieder Chrissie Frank und Thomas Sentko in Vertretung von Kathrin Finkel, die im Urlaub war, den Hessischen Tierschutzpreis vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz entgegen. Besonders gewürdigt wurden die Planungsleistung des Vereins und die Tatsache, dass der Neubau vollständig ohne öffentliche Zuschüsse finanziert wurde. Ein sehr wichtiges Ziel beim Neubau war die Reduzierung des Stresses für die Hunde. In unserem alten Hundehaus waren die Hundezimmer zur Straße ausgerichtet und jeder vorbeilaufende Spaziergänger löste Hundegebell aus. Die Hunde konnten sich auch durch den Flur gegenseitig sehen, was zu Aufregung führte. Im neuen Hundehaus sind die Hundezimmer nach hinten, weg von der Straße, ausgerichtet und die Hunde können sich nicht gegenseitig stören. Dafür kann man aber Zimmer flexibel miteinander verbinden, um Hundegruppen zu bilden. Schon am Abend des Einzugs im November 2018 wurde klar, dass das Konzept aufgeht. Es herrschte eine nicht zuvor gekannte Ruhe im Tierheim. An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle Spender, die den Neubau ermöglicht haben.


Günter Seelinger neuer Stellvertretender Vorsitzender
Da unsere im März gewählte Stellvertretende Vorsitzende im August aus persönlichen Gründen vom Amt zurück getreten ist, musste die Position neu besetzt werden. Wir sind sehr dankbar, dass sich unser langjähriges Mitglied Günter Seelinger bereit erklärt hat, zu kandidieren. Herr Seelinger macht schon viele Jahre den Sonntagsnachmittagsdienst im Hundehaus -  viele Jahre gemeinsam mit unserer verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Agnes Haßler. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir entschieden, eine virtuelle Mitgliederversammlung abzuhalten und allen Mitgliedern auch die Möglichkeit der Briefwahl anzubieten. Das haben sehr viele Mitglieder in Anspruch genommen. Herr Seelinger wurde somit am 3. November zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wir wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Aufgabe.

Der intelligente Pablo sucht ein neues Zuhause
Der fünfjährige Pablo ist ein sehr schlauer und temperamentvoller Hund. Er braucht sowohl körperliche als auch geistige Auslastung. Einige unserer Mitarbeiter nehmen ihn deshalb mit auf Fahradtouren, das macht ihm großen Spaß. Für Pablo suchen wir Menschen mit Hundeerfahrung, die ihm ein konsequentes und sicheres Zuhause geben. Das wird er mit liebevoller Treue belohnen.

Update von Katerchen Horris mit dem Wasserkopf
Wir haben schon im letzten Newsletter von Horris berichtet, der im Alter von ca. 8 Wochen im Juli ins Tierheim kam und dann schnell feststand, dass er an Wasserkopf leidet. Wir sind dankbar, dass der Spendenaufruf für Horris große Anteilnahme fand und wir die anfallenden Tierarztkosten so bezahlen können. Ob es an den Medikamenten liegt oder Horris einfach nur Glück hat, wissen wir nicht, fest steht aber, dass es ihm zurzeit sehr gut geht. Er hat keine auffälligen Ausfallerscheinungen und ist ein munterer, verspielter, verschmuster Kater. Mitte Dezember werden wir ein MRT und auch ein Herzultraschall machen lassen. Wenn alles gut läuft, dann können wir im Januar ein neues Zuhause für Horris zu suchen.

Viele, viele Babykatzen im Sommer und Spätsommer
Im Sommer und Spätsommer hat unser Tierheim insgesamt 38 Babykatzen aufgenommen. Fast alle waren „wild“ geboren und mussten mit Fallen eingefangen werden. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich an den Fangaktionen beteiligt haben. Wir wissen nicht, warum es dieses Jahr so außergewöhnlich viele Katzen waren, aber es zeigt, wie wichtig es ist, dass unkastrierte Katzen nicht frei herumlaufen. Da es so viele Katzen waren und das Katzenhaus schon sehr voll war, wurden die Babykatzen auch auf drei Pflegestellen verteilt. Auch hier ein großes Dankeschön an die tollen Pflegemütter. Babykatzen erfordern viel Zeit und tierärztliche Betreuung. Selbst wenn sie gesund sind, müssen sie zur allgemeinen Untersuchung und zur Impfung mindestens zwei oder drei Mal zum Tierarzt. Außerdem müssen sie regelmäßig entwurmt werden. Unsere „Katzenversteher“ haben gute Arbeit geleistet und die meisten Kätzchen haben sich zu zutraulichen, verschmusten Fellnasen entwickelt. Mittlerweile wurden über 25 Katzen erfolgreich vermittelt, davor erfolgten zahlreiche Gespräche mit Interessenten und Vorkontrollen, mit zum Teil durchaus längeren Fahrten z.B. nach Flörsheim oder Niedernhausen. Zurzeit versorgen wir hauptsächlich noch junge Katzen, die relativ scheu sind. Für diese Katzen suchen wir wahre Katzenfreunde, die Geduld haben und bereit sind, das Vertrauen der Katzen allmählich über einen längeren Zeitraum zu gewinnen.

Große Kaninchen suchen neues Zuhause
Die Kaninchen, möglicherweise Deutsche Riesen, wurden vom Veterinäramt aus schlechter Haltung sichergestellt und in unser Tierheim gebracht. Eins der Babys konnten wir leider nicht retten und es musste eingeschläfert werden. Die anderen fünf Babys und ihre Mutter sind jetzt allerdings putzmunter, die Jungs sind kastriert und alle warten darauf, in ein neues Zuhause zu ziehen.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 20% unserer laufenden Kosten gedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft! Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

1. Dezember 2020
Weihnachtsbaumaktion im Fressnapf Eschborn
Wieder unterstützt uns der Fressnapf in Eschborn mit seiner Weihnachtsbaumaktion. Kunden können dort die konkreten Wünsche unserer Tiere (auf kleinen Kärtchen notiert) erfüllen. Eine tolle Aktion. Vielen Dank!


30. November 2020
Schulprojekt der Altkönigschule Kronberg

Mit ihrer Lehrerin Frau Walz haben die Schülerinnen Irmak, Natalie und Parmida Ende November unser Tierheim besucht und sich für unsere Unterstützung bedankt. Denn für das Schulprojekt „Der Hund als Haustier“ hatten sich die Schülerinnen bei zwei Vor-Ort-Terminen im Tierheim mit allen möglichen Fragen rund um die Hundehaltung beschäftigt.


November 2020
Vielen Dank an den dm Drogerie-Markt in Bad Soden - Weihnachtsaktion fürs Tierheim
Der dm-Markt in Bad Soden hat eine besondere Spendenaktion fürs Tierheim gestartet. Kunden können dort fertig gepackte Tüten kaufen - darin sind Artikel enthalten, die wir gut gebrauchen können.


September 2020
Neues Hundehaus des Tierheims in Sulzbach erhält Hessischen Tierschutzpreis

Am 22. September wurde der Bau unseres neuen Hundehauses mit dem Hessischen Tierschutzpreis ausgezeichnet. Insgesamt drei Tierschutzorganisationen teilen sich den mit 7000 Euro dotierten Preis des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Besonders beeindruckt war die Jury von der Eigenleistung der ehrenamtlichen Verantwortlichen unseres Tierheims  und der Tatsache, dass das neue Hundehaus komplett ohne öffentliche Zuschüsse finanziert wurde.

Wir freuen uns riesig über diese ganz besondere Auszeichnung und möchten unseren Dank aussprechen, allen, die bei der Planung geholfen haben und allen, die gespendet haben. Ohne diese Unterstützung wäre der Neubau nicht möglich gewesen.

Die konkrete Planung des neuen Hundehauses begann tatsächlich schon in 2015, als unser damaliger Stellvertretender Vorsitzender Stephan Finkel alle Anforderungen des Neubaus detailliert in einem Raumbuch beschrieb. Jeder einzelne Raum wurde hier definiert, aber auch die genauen Anforderungen an die Größe, die Fliesen, Steckdosen, Beleuchtung und vieles mehr. Bei der Erstellung des Raumbuchs orientierte sich Stephan Finkel an den Empfehlungen des Deutschen Tierschutzbundes, nutzte seine eigenen Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Tierheim und sammelte wertvolle Anregungen von Kollegen und Tierheimmitarbeitern.

Ein ganz wichtiges Ziel beim Neubau war die Reduzierung des Stresses für die Hunde. In unserem alten Hundehaus waren die Boxen zur Straße ausgerichtet und jeder vorbeilaufende Spaziergänger löste Hundegebell aus. Die Hunde konnten sich auch durch den Flur gegenseitig sehen, was zu Aufregung führte. Unser neues Konzept sah vor, dass die Boxen nach hinten, weg von der Straße, ausgerichtet sind und die Hunde sich nicht gegenseitig stören. Dafür sollten die Hundeboxen aber flexibel miteinander verbunden werden können, damit man aus Hunden, die sich gut verstehen, Gruppen bilden kann. Um für die nötige Ruhe zu sorgen, wurde im neuen Hundehaus auch schallabsorbierendes Material eingesetzt. Lichtkuppeln in Hundeboxen und im Flur sorgen für viel Helligkeit, davon profitieren nicht nur die Tiere, sondern auch die Mitarbeiter.

Im November 2018 wurde das neue Hundehaus in Betrieb genommen. Die positiven Auswirkungen auf die Hunde waren überwältigend. Schon am ersten Abend, also am Tag des Umzugs, der für die Hunde natürlich sehr aufregend war, herrschte eine nie zuvor gekannte Ruhe im Tierheim.

Da Kathrin Finkel im Urlaub war, haben Thomas Sentko und Chrissie Frank den Preis in Wiesbaden entgegen genommen.





August 2020
Kölle Zoo Tierfachmarkt spendet Futter und Tierartikel im Wert von 350 Euro
Anlässlich des Weltkatzentags hat der Kölle Zoo in Frankfurt für unsere Katzen eine Geschenkaktion gestartet. Dabei kamen Futter, Bürsten und Höhlen im Wert von 350 Euro zusammen. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!


Juli 2020
Elfjährige Mädchen sammeln 133,50 Euro für unser Tierheim
Die Königsteiner Mädchen Sarah und Lavinia, beide 11 Jahre alt, haben einen Flohmarkt veranstaltet und dabei 133,50 Euro für unser Tierheim eingesammelt. Unsere Mitarbeiterin Peggy Knecht hat die Spende mit Freude entgegen genommen. Vielen Dank an Sarah und Lavinia!


Juli 2020
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde, heute möchten wir Sie mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

Coronavirus-Update
Aufgrund des Coronavirus mussten wir im März viele Abläufe im Tierheim von einem auf den anderen Tag ändern. Zum Glück konnten wir aber im Mai unsere ehrenamtlichen Helfer wieder willkommen heißen, natürlich mit den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen. Wir sind dankbar, dass es im April und März relativ ruhig im Tierheim war, es wurden keine Tiere wegen Corona abgegeben. Und trotz Corona konnten wir für einige Hunde und Katzen ein neues Zuhause finden. Dessen ungeachtet machen wir uns Sorgen, wie sich Corona auf unsere Finanzen auswirken wird, denn wir werden größtenteils durch Spenden finanziert und es ist ungewiss, wie sich die Situation auf die Spendenbereitschaft auswirken wird.

Baby-Kater Horris leidet an Wasserkopf
Anfang Juli kam das circa acht Wochen alte Katerchen Horris mit vier Geschwistern und seiner Mutter ins Tierheim. Die Mutter war „wild“, wurde aber von Tierfreunden versorgt. Gemeinsam haben wir die ganze Familie eingefangen. Beim ersten Gang zum Tierarzt meldete die Tierärztin bei Horris den Verdacht Wasserkopf. Einige Tage später wurde die Diagnose in der Tierklinik bestätigt. Wir werden alles tun, um dem fröhlichen, lebhaften Horris ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Er bekommt jetzt erst einmal Medikamente, möglicherweise muss er in einigen Monaten auch operiert werden. Dafür ist er jetzt allerdings noch viel zu klein.

Spike wartet auf den richtigen Menschen
Der zwei Jahre alte Spike ist voller Energie und Tatendrang. Er freut sich über jede Aufmerksamkeit und möchte ganz viel spielen und toben. Manchmal ist er dabei noch etwas ungestüm, er braucht auf alle Fälle noch Erziehung. Wenn Sie sich für Spike interessieren, dann melden Sie sich bitte bei unserer Tierwartin Gitte Willeke.

Neues Außengehege für Kaninchen
Im Mai haben wir unser neues Außengehege für Kaninchen eingeweiht. Die sechs Quadratmeter große Voliere bietet viele artgerechte Buddel- und Versteckmöglichkeiten für unsere Kleintiere. Natürlich kommen alle Fundtiere erst einmal in unsere Quarantäne im Innenbereich. Wenn sie durchgecheckt sind und die Außentemperaturen es erlauben, dann steht ihnen ab jetzt auch das neue Gehege zur Verfügung.

Ein Baum in Erinnerung an Agnes Haßler
Im Juni haben wir in Erinnerung an unsere im April verstorbene ehemalige Vorsitzende Agnes Haßler einen Baum auf dem Tierheimgelände gepflanzt. Aufgrund der Corona-Situation konnte keine offizielle Gedenkfeier im Tierheim stattfinden. Deshalb wurde der Baum in einer kleinen Zeremonie, an der auch Herr Haßler teilnahm, eingeweiht und von den Anwesenden angegossen. Unsere neue Vorsitzende Kathrin Finkel würdigte in ihrer Ansprache die herausragende Leistung von Agnes Haßler und betonte, dass wir mit dem Baum, einem Symbol für Wachstum und Stärke, ein bleibendes Zeichen für nachfolgende Generationen setzen.

Der dreibeinige Kater Cooper
Die Geschichte vom zweijährigen, herrenlosen Kater Cooper ging im April durch einige Zeitungen. Cooper wurde schwer verletzt am Straßenrand gefunden und von einer verantwortungsbewussten Tierfreundin in die Tierklinik in Hofheim gebracht. Dort musste er erst eimal stabilisiert werden. Die Prognose für sein verletztes Vorderbein war schlecht. Die Tierklinik telefonierte mit unserer Vorsitzenden, um sich zu erkundigen, ob das Tierheim, das zuständig für Fundtiere aus Hofheim ist, für eine Amputation aufkommen würde. Natürlich hat Kathrin Finkel sofort zugestimmt, denn für eine Katze ist ein Leben auf drei Beinen kein großes Problem. Wir haben in verschiedenen Zeitungen und auf unserer Webseite einen Spendenaufruf für Cooper gestartet - mit überwältigendem Erfolg. Die gesamten Kosten für Coopers OP, Nachbehandlung und Kastration konnten durch Spenden abgedeckt werden. Ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die gespendet haben. Mittlerweile hat sich Cooper sehr gut in seinem neuen Zuhause eingelebt, wo er ausgelassen mit den Hunden spielt.

Viele Babykatzen im Tierheim
Zurzeit sind viele, hauptsächlich grau getigerte, Babykatzen im Tierheim. Die Kleinen werden im August und September alt genug sein, um vermittelt zu werden. Wenn Sie sich für Babykatzen interessieren, dann melden Sie sich bei unserer Tierwartin Frau Willeke.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 20% unserer laufenden Kosten gedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft!
Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

Juni 2020
Ein Baum in Erinnerung an unsere langjährige Vorsitzende Agnes Haßler

Im Juni haben wir in Erinnerung an unsere langjährige Vorsitzende Agnes Haßler einen Kugelahorn auf dem Tierheimgelände gepflanzt. Frau Haßler, die am 17. April verstarb, war bis März 2020 Vorsitzende des Vereins.  Aufgrund der Corona-Situation konnte leider keine öffentliche Gedenkfeier im Tierheim stattfinden. Deshalb wurde der Baum in einer kleinen Zeremonie, an der auch Herr Haßler teilnahm, eingeweiht und von den Anwesenden angegossen.

Unsere neue Vorsitzende, Kathrin Finkel, würdigte in ihrer Ansprache die herausragende Leistung von Agnes Haßler: „Alles fing damit an, dass Frau Haßler sich vor 30 Jahren im Tierheim als Gassigeherin meldete. Kurze Zeit darauf wurde sie zur Tierwartin gewählt und 1998 zur Vereinsvorsitzenden. Frau Haßler hinterlässt uns mit dem Katzenhaus, das 2009 fertiggestellt wurde und dem neuen Hundehaus aus 2018 ein gut bestelltes Feld. Wir werden sie nie vergessen und setzen mit diesem Baum, einem Symbol für Wachstum und Stärke, ein bleibendes Zeichen für nachfolgende Generationen.“

April 2020
Wir trauern um unsere ehemalige Vorsitzende Agnes Haßler

Am 17. April 2020 ist unsere ehemalige Vorsitzende Agnes Haßler verstorben. Mit ihr verliert der Verein eine starke Persönlichkeit und eine sehr engagierte Tierschützerin. Agnes Haßler war seit Ende der Achtziger-Jahre in unserem Tierheim aktiv.

Von 1998 bis 2020 stand sie an der Spitze des Vereinsvorstands. Agnes Haßler hat in ihrer gesamten Zeit als Tierschützerin das Schicksal unzähliger Tiere positiv beeinflusst. Ihren Traum vom neuen Katzenhaus in 2009 und dem neuen Hundehaus in 2018 hat sie mit ihrer Stärke ganz maßgeblich vorangetrieben. Agnes Haßler wird unserem Verein und den Tieren sehr fehlen. Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie. In tiefer Dankbarkeit werden wir ihr ein ehrendes Andenken bewahren und uns immer an sie erinnern.

Im Höchster Kreisblatt erschien am 22. April dieser sehr schöne Nachruf (PDF zum Download).

April 2020
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde, heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

Coronavirus wirkt sich auf das Tierheim aus
Das Coronavirus stellt auch das Tierheim vor große Herausforderungen, denn wir tragen Verantwortung für die Gesundheit und den Schutz unserer Mitarbeiter, aber auch aller ehrenamtlichen Helfer und Besucher. Deshalb haben wir die generellen Öffnungszeiten des Tierheims bis auf weiteres ausgesetzt. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir nicht weiter Tiere vermitteln oder aufnehmen. Wir bitten allerdings darum, vorher telefonisch einen Termin auszumachen. Auch die Arbeitsabläufe im Tierheim wurden angepasst, um Kontakt unter den Mitarbeitern zu minimieren. Und unsere Gassigeher mussten wir schweren Herzens bitten, bis auf weiteres zuhause zu bleiben. Die Hunde werden nun von den Mitarbeitern Gassi geführt und können auch länger in den Freiläufen spielen. Aber wie geht es weiter? Wir machen uns große Sorgen um die Finanzierung unseres Tierheims. Wir werden überwiegend von privaten Spenden finanziert. Was ist, wenn diese nun ausbleiben? Wenn Sie können, dann unterstützen Sie uns bitte gerade in diesen schwierigen Zeiten durch eine Spende!

In 2019 haben wir 220 Tiere versorgt
Im letzten Jahr haben wir insgesamt 63 Hunde, 86 Katzen und 71 Kleintiere im Tierheim versorgt. Von den insgesamt 220 aufgenommenen Tieren waren 122 Fundtiere. Mit der Unterbringung dieser Tiere nimmt das Tierheim eine wichtige öffentliche Aufgabe wahr. Viele Fundtiere konnten zum Glück schnell wieder mit ihren Besitzern vereint werden, für insgesamt 68 Tiere wurde allerdings ein neues Zuhause gefunden. Wir sind besonders froh darüber, dass wir für einige Hunde, die schon etwas länger im Tierheim waren, ein neues Heim finden konnten. Dazu gehörten Sina, Linda und Cindy.

Neue Quarantäne für Kleintiere
Im neuen Hundehaus, das wir Ende 2018 in Betrieb genommen haben, war auch ein Raum für Kleintiere vorgesehen. Dort haben wir Meerschweinchen, Schildkröten, Mäuse und Kaninchen erst einmal behelfsmäßig in Käfigen untergebracht. Ende letzten Jahres wurde dann endlich die Kleintierquarantäne professionell eingerichtet. Nun haben wir drei große Kleintierboxen, die notfalls auch in sechs kleinere Boxen unterteilt werden können. Sie sind leicht zu reinigen und bieten den Tieren mehr Freilauf als normale Käfige.

Neuer Vorstand
Bei der Mitgliederversammlung im März standen auch Vorstandswahlen an. Das Ergebnis sind drei neue Gesichter im Vorstand, da drei bisherige Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidierten. Zur neuen Vorsitzenden des Vereins wurde Kathrin Finkel gewählt, die sich bereits seit 1992 im Tierheim engagiert und deshalb bei Helfern und Mitarbeitern ein vertrautes Gesicht ist. Neu in den Vorstand wurden auch Gabi Jurczyk als Stellvertretende Vorsitzende und Thomas Sentko als Schriftführer gewählt. Chrissie Frank, bisher Schriftführerin, übernahm das Amt der Kassenwartin, Tierwartin Gitte Willeke wurde wiedergewählt. Wir möchten an dieser Stelle besonders den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Arbeit danken. Stephan Finkel hatte das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden acht Jahre inne, unsere ehemalige Vorsitzende Agnes Haßler und unsere ehemalige Kassenwartin Brigitte Heinzel waren beide sogar seit über 20 Jahren im Vorstand. Vielen, vielen Dank für das besondere Engagement und die hervorragende Arbeit!

Neuer Taubenschlag im Gnadenhof
Ende letzten Jahres hat uns die Naspa Stiftung eine Förderung von 10.000 Euro überreicht, um den Taubenschlag im Gnadenhof zu erneuern. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die circa 60 Tauben sind in ihr neues Heim umgezogen. Die Erneuerung des Taubenschlags war notwendig, da der alte Schlag zu klein geworden war und sich schlecht reinigen ließ. Haben Sie ein Herz für Tauben? Dann unterstützen Sie uns doch mit einer Spende speziell für unsere gefiederten Freunde. Oder möchten Sie aktiv mithelfen? Wir suchen noch Mitstreiter, die einmal pro Woche ca. zwei Stunden im Taubenschlag beim Füttern und Reinigen helfen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei unserer Vorsitzenden Frau Finkel.

Jacky wartet auf ein schönes Zuhause
Der 12-jährige Jacky ist ein wachsamer, temperamentvoller und lauffreudiger Hund. Mit anderen Hunden kommt er gut zurecht. Vertrauten Personen gegenüber ist er sehr freundlich und aufgeschlossen, genießt Streicheleinheiten und das Dabeisein. Jacky sucht ein hundeerfahrenes, liebevolles Zuhause mit Garten, aber ohne Kinder.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 20% unserer laufenden Kosten gedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft!
Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

18. März 2020
Beitrag in der Bad Sodener Zeitung: Menschen unserer Stadt - Agnes Haßler
Den sehr schönen Beitrag in der Bad Sodener Zeitung über unsere ehemalige Vorsitzende Agnes Haßler finden Sie hier.

6. März 2020
Neuer Vorstand gewählt
Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung am 6. März wurde der folgende Vorstand gewählt:
Vorsitzende: Kathrin Finkel
Stellvertretende Vorsitzende: Gabi Jurczyk
Kassenwartin: Chrissie Frank
Tierwartin: Gitte Willeke
Schriftführer: Thomas Sentko
Fotos des Vorstands finden Sie in der Rubrik Kontakt.
Tiefsten Dank möchten wir für die langjährige, hervorragende Arbeit der aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Agnes Haßler, Brigitte Heinzel und Stephan Finkel aussprechen.

Dezember 2019
Band Cherrybomb spendet 150 Euro
Stellvertretender Vorsitzender Stephan Finkel nahm die Spende der Band dankbar entgegen. Vielen Dank an die Band! Futter für die Tiere wurde auch noch mitgebracht.


Dezember 2019
Weihnachtsgrüße aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

der Jahreswechsel ist immer eine Zeit des Innehaltens, des Nachdenkens und der Orientierung. Man schaut zurück, dankbar für das Schöne, das man erleben durfte, traurig über Verlorenes aber auch voller Erwartung, was das neue Jahr bringen wird.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand und steht die liebevolle Betreuung und gute Versorgung unserer Schützlinge. Fast 300 Tiere wurden in diesem Jahr wieder in unserem Tierheim aufgenommen. Die Meisten konnten nach kurzer Zeit an tierliebe Menschen vermittelt werden. Sorgen machen uns jedoch die älteren Tiere, für die es nicht leicht ist, Menschen zu finden, die ihnen eine Chance geben.

Tierschutz ist nicht im Alleingang zu schaffen. Wer Tieren helfen will, ist auf Hilfe angewiesen. Hilfe von Menschen, die nicht die Augen verschließen, wenn Tieren in den unterschiedlichsten Formen Unrecht angetan wird. Die aktive Mithilfe des Einzelnen ist die Basis unserer Tierschutzarbeit – und noch mehr: Ohne die vielen Menschen, die die Tiere nicht nur lieben, sondern bereit sind, sich einzusetzen, zu engagieren, Stellung zu beziehen, ist Tierschutz nicht praktizierbar. Ohne die Aufmerksamkeit von Nachbarn, Passanten und Spaziergängern können keine Tiere aus schlechten Haltungsbedingungen befreit werden.

Undenkbar unsere Arbeit ohne die Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich und mit großem Zeitaufwand für die Tiere einsetzen.  In der Gemeinsamkeit liegt unsere Stärke – das ist das Fazit, das wir ziehen können.

Unsere große Bitte an dieser Stelle an unsere Mitglieder, Leser, Förderer und Freunde: Unterstützen Sie unsere Tierschutzarbeit. Tragen Sie mit dazu bei, dass Tieren geholfen werden kann. Wir alle wissen, dass die Tierschutzprobleme nicht kleiner werden, aber mit Ihrer Hilfe haben die Tiere eine Chance.  In diesem Jahr möchten wir Sie ganz besonders auf unseren Hund Mylo hinweisen, der schon so lange im Tierheim auf eine Familie wartet, und der dringend Medikamente benötigt, für die wir aufkommen müssen.

Ganz besonders liegt uns am Herzen, liebe Tierfreunde, an dieser Stelle Dank zu sagen, für Ihre Treue, Ihre Unterstützung, Ihre Mithilfe und Ihr Vertrauen und verbinden damit unsere allerbesten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Agnes Haßler, Stephan Finkel, Christine Frank, Brigitte Heinzel, Gitte Willeke

Dezember 2019
Weihnachtsbaumaktion im Fressnapf in Eschborn
Unser Tierheim wurde wieder für die Spendenaktion im Fressnapf ausgewählt. Die Weihnachtswünsche unserer Tiere werden an den Baum gehängt und Kunden können diese Wünsche erfüllen. Eine tolle Aktione. Vielen Dank!


30. November 2019
Weihnachtsmarkt Sulzbach
Der Tierschutzverein war wieder mit einem Stand auf dem Sulzbacher Weihnachtsmarkt vertreten. Unser Angebot stieß auf großes Interesse. Winzerglühwein, vegetarisches Chili, Überraschungspäckchen für Tiere, Hundekekse, Tierheimkalender, Selbstgebasteltes, Marmelade und mehr - für jeden war etwas dabei. Vielen Dank an die Helfer, die gekocht und gebastelt haben, die den Stand auf- und abgebaut haben und am Stand verkauft haben. Vielen Dank auch an alle Besucher!


November 2019
Tierschutzverein freut sich über 10.000 Euro Förderung durch die Naspa Stiftung
Das Geld wird für die Erneuerung des Taubenschlags im Gnadenhof genutzt

Am 13. November 2019 überreichte die Naspa Stiftung an 17 Vereine und Institutionen im Main-Taunus-Kreis insgesamt 80.250 Euro. Zu den glücklichen Empfängern gehörte auch unser Tierschutzverein, der sich mit dem Taubengnadenhof bei der Stiftung beworben hatte. Stellvertretender Vorsitzender Stephan Finkel und seine Frau Kathrin Finkel, die sich als Mitglied des Tierschutzvereins auch für das Schicksal der Stadttauben einsetzt, nahmen die 10.000 Euro Spende von Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises und Kuratoriumsmitglied der Naspa Stiftung und Bertram Theilacker, Mitglied des Vorstands der Naspa, dankbar entgegen.


Oktober 2019
Besuch vom Schulkinderhaus der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach

Am 8. Oktober besuchte uns das Schulkinderhaus der Georg-Kerschensteiner-Schule in Schwalbach. Die Kinder haben uns reichlich beschenkt. Die kreative Gruppe hat hochmotiviert für unsere Vierbeiner gebastelt. Spielangeln, Schnüffelteppiche, Raschelkissen, Snackrollen, Fummelbretter und Strategiespiele haben sie in liebevoller Handarbeit für unsere Fellnasen und Samtpfoten hergestellt.


Oktober 2019
Tierheimfest am 6. Oktober
Einen kleinen Bericht und Fotos finden Sie unter Veranstaltungen.

September 2019
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,
heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

Das traurige Schicksal von Daisy
Die circa 14-jährige Daisy lebte mit ihrem über 90-jährigen Herrchen in Sulzbach. Als ihr Herrchen plötzlich verstarb, wurde das erst nicht bemerkt. Aufgrund des Dauerbellens des Minispitzes haben die Nachbarn schließlich die Polizei verständigt und Daisy kam zu uns ins Tierheim. Ihr ehemaliges Herrchen konnte Daisy wohl leider schon länger nicht mehr wirklich gut versorgen, Daisy war sehr verfilzt und musste geschoren werden. Das neue Fell wächst jetzt nur an einigen Stellen nach. Für Daisy war es im Tierheim sehr anstrengend, denn sie ist ängstlich und lässt sich nicht gerne anfassen. Unsere Tierheimleiterin Frau Rasch hat Daisy nun vorübergehend zu sich nach Hause geholt. In dem ruhigeren Umfeld kann Daisy hoffentlich wieder Vertrauen fassen. Nach zehn Tagen gibt es schon einige schöne Fortschritte zu berichten. Wir hoffen, dass wir Daisy dann im Spätherbst vermitteln können. Sie braucht einen Haushalt mit Menschen, die Geduld und Verständnis haben.

Suse wünscht sich Freiheit
Die circa 9-jährige schwarz-weiße Katze Suse fühlt sich im Tierheim leider gar nicht wohl. Sie ist mit zwei anderen Katzendamen in Hofheim relativ „wild“ aufgewachsen und wurde dort von einem älteren Herrn gefüttert. Nachdem der Herr verstorben war, konnte keine Versorgung mehr sichergestellt werden und Suse musste ins Tierheim. Die hübsche Katze ist keine Schmusekatze, hat sich aber von einigen Helfern im Tierheim auch schon streicheln lassen, insbesondere, wenn sie dabei frisch gekochtes Hühnchen futtern durfte. Für Suse suchen wir geduldige Katzenfreunde, die ihr eine Chance geben und vor allem auch Freigang bieten können.

Unser lieber Riese Bodo
Der große Cane Corso Italiano Bodo wurde im Juli als angeblicher Fundhund abgegeben. Wir vermuten, dass es aber seine überforderten Besitzer waren, die ihn ins Tierheim gebracht haben. Es ist schade, wenn die Menschen nicht ehrlich sind, denn so erhalten wir keine nützlichen Informationen über den Hund, wie z.B. genaues Alter und Vorgeschichte. Bodo ist ca. ein Jahr alt. Erzogen wurde er bisher wenig und das ist eine Herausforderung, denn Bodo hat aufgrund seiner Größe einfach sehr viel Kraft. Ansonsten ist er der größte Schatz aller Zeiten und erobert die Herzen im Sturm. Für Bodo suchen wir hundeerfahrene Menschen, die mit großen Hunden umgehen können.

Nächstes Tierheimprojekt: Unterbringung für Kleintiere
Es gibt immer etwas zu tun. Nachdem das Hundehaus fertiggestellt wurde, möchten wir nun die Unterbringungsmöglichkeiten für Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleintiere optimieren. Dazu möchten wir diesen Herbst noch eine Quarantänestation im neuen Nagerzimmer einrichten. Im Frühjahr kümmern wir uns dann um ein Außengehege. Die Kosten für Stufe 1 des Kleintier-Projektes belaufen sich auf circa 2000 Euro. Wenn sie uns unterstützen wollen, die Kleintiere gut unterzubringen, dann spenden Sie bitte mit dem Stichwort „Kleintiere“ auf unser Spendenkonto.

6. Oktober - endlich wieder Tierheimfest
Am 6. Oktober werden wir zwischen 14 und 17 Uhr unser Tierheimfest feiern. Aufgrund des Baus des neuen Hundehauses war das Fest zwei Jahre lang notgedrungen ausgefallen. Nun laden wir alle Freunde des Tierheims und interessierte Bürger und Nachbarn ein, mit uns zu feiern. Kulinarisch werden wir unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen, vegetarischem Chili und Brezeln versorgen. Auf dem Programm steht um 15:30 Uhr ein „Herrchen gesucht / Herrchen gefunden“. Dort werden aktuelle und ehemalige Tierheimtiere vorgestellt. Wenn Sie uns beim Fest unterstützen möchten, dann könnten Sie zum Beispiel einen Kuchen backen und zwischen 11 und 14 Uhr im Tierheim abgeben.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 20% unserer laufenden Kosten gedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft!
Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

September 2019
200 Euro Spende von den Besuchern und Ausstellern der 7. Bad Sodener Gesundheitstage
Die Spende wurde überreicht von Christian Beilke. Vielen Dank an alle Spender!


Juni 2019
Patenschaft für alle Katzen der Delfinklasse der Creztschmar-Schule
Lisa Böning und ihre Schulklasse haben eine Patenschaft für alle Katzen übernommen und die Katzen im Tierheim besucht.


April 2019
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,
heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

Jahresbericht: In 2018 haben wir 191 Tiere versorgt
Auf der Mitgliederversammlung am 21. März berichtete unsere Vorsitzende Agnes Haßler, dass in 2018 insgesamt 53 Hunde, 82 Katzen und 56 Kleintiere aufgenommen wurden. Viele Fundtiere konnten zum Glück nach recht kurzer Zeit wieder mit ihren Herrchen und Frauchen vereint werden. Aber für insgesamt 67 Tiere haben wir ein neues Zuhause gefunden. Neben der normalen Tierheimarbeit war der Höhepunkt des Jahres für den Verein natürlich der Umzug der Hunde in das neue Hundehaus im letzten November. Der Neubau bietet mehr Ruhe für die Hunde und ermöglicht eine flexible Zusammenstellung von Hundegruppen. Finanziert wurde das neue Gebäude komplett durch Spenden und eine Erbschaft.

Neues Auto vom Deutschen Tierschutzbund
Am 22. Februar übergab der Deutsche Tierschutzbund uns einen nagelneuen Tierhilfewagen. Das Auto ist mit auffälligen Motiven bedruckt und wird so sicherlich auf den Fahrten in und außerhalb von Sulzbach Aufmerksamkeit erregen. Der Deutsche Tierschutzbund unterstützt mit den Tierhilfewagen Tierheime in ganz Deutschland. Wir hatten uns im Dezember um einen Wagen beworben und sehr schnell die Zusage bekommen. Zum Einsatz kommen wird das Fahrzeug hauptsächlich für Fahrten zum Tierarzt und den obligatorischen Transport von Futtermitteln.

Sunny: Schmusige Katze sucht Liebe
Sunny wurde im Tierheim abgegeben, weil sich ihre Besitzer getrennt haben und keiner der beiden der Katze im neuen Zuhause Freigang bieten konnte. Leider kommen solche Trennungsfälle im Tierheimalltag öfters vor. Sunny ist eine ganz liebe, aufgeweckte und verschmuste Katze, die keinerlei Probleme macht. Sunny stürmt nicht gleich auf fremde Besucher zu, aber sie ist keineswegs schreckhaft. Bei gegenseitiger Sympathie taut sie schon nach wenigen Minuten auf. Wer gibt dieser Katze eine Chance?

Lebensfreude pur: Hund Jimmy
Für unseren Sonnenschein Jimmy suchen wir das passende neue Zuhause. Jimmy ist ein super-freundlicher Mischlingsrüde voller Power und Elan. Er ist genau der richtige Hund (oder Zweithund) für Menschen, die agil sind und mit ihrem Hund viel erleben möchten. Seine neuen Besitzer sollten allerdings Hundeerfahrung mitbringen, denn Jimmy braucht noch Erziehung. Er liebt es zu rennen, aber er kann auch richtig schmusen. Alleine bleibt er noch nicht gerne.

Neue Mitarbeiterin im Tierheim
Wir sind sehr froh, dass uns Peggy Knecht seit dem 1. April im Tierheim unterstützt. Denn seit Dezember waren wir aufgrund von Krankheit und Schwangerschaft unterbesetzt und unsere Mitarbeiter mussten viele „Extraschichten“ auf sich nehmen. Jetzt ist Verstärkung da! Frau Knecht hat ein großes Herz für Tiere, ihr eigenes „Rudel“ besteht neben den drei Kindern noch aus einer Hündin und drei Katzen. 

Im Taubengnadenhof leben jetzt über 60 Tauben
In unserem Taubengnadenhof in Neuenhain werden mittlerweile über 60 Tauben von ehrenamtlichen Helfern versorgt. Rassetauben, Hochzeitstauben und in Not geratene verwilderte Stadttauben finden dort Zuflucht. In der freien Natur könnten sie nicht überleben und würden verhungern. Eier werden regelmäßig durch Gipseier ausgetauscht, so dass sich die Tauben nicht fortpflanzen. Nun stehen einige Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an, für die wir Spenden benötigen. Wenn Ihnen Tauben besonders am Herzen liegen, dann spenden Sie bitte unter dem Stichwort „Tauben“ auf unser unten genanntes Spendenkonto.

In eigener Sache: Brief oder Email
Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde die Kommunikation mit Mitgliedern und Spendern angesprochen, insbesondere, ob Informationen per Post oder Email versandt werden sollen. Für die Email-Kommunikation spricht natürlich, dass sie kostengünstig ist. Ein Nachteil ist aber, dass heute viele Mails im Spamfolder landen oder in der allgemeinen Email-Flut untergehen. Briefe bekommen deutlich mehr Aufmerksamkeit. Das ist der Grund, warum wir uns bisher für unsere 3-4 Aussendungen im Jahr für den Postweg entschieden haben. Aber wir denken intensiv über das Thema nach und arbeiten am geeigneten Konzept für unseren Verein.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 20% unserer laufenden Kosten gedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft! Vielen lieben Dank! Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05.

Februar 2019
Spende und Besuch der Geschwister-Scholl-Schule
Bei einem Besuch des Tierheims haben die Kinder eine Spende und ein schönes, selbstgemaltes Bild überreicht.


Februar 2019
Neues Auto fürs Tierheim vom Deutschen Tierschutzbund
Am 22. Februar übergab der Deutsche Tierschutzbund unserem Tierheim einen Tierhilfewagen. Der nagelneue Opel Combo ist mit auffälligen Motiven bedruckt und wurde speziell für den Transport von Tieren ausgestattet. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung vom Dachverband.


Februar 2019
Spende der Klasse 8c des Taunus Gymnasiums

Die Klasse 8c des Taunus Gymnasiums Königstein hat auf das weihnachtliche Wichteln in der Klasse verzichtet und stattdessen die so zusammen gekommenen 70 Euro an unser Tierheim gespendet. Hier ein Foto der Spendenübergabe.

 

Dezember 2018
Grundschulklasse bringt Weihnachtsgeschenke für die Tiere

Am 20. Dezember hat uns die Grundschulklasse 1c von der Drei-Linden-Grundschule aus Bad Soden besucht. 22 Kinder mit 17 Paketen, alle Pakete randvoll mit allem was das Katzen-, Hunde- und Hasenherz erfreut .


Dezember 2018
Weihnachtsgrüße aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

erfolgreiche Tierschutzarbeit basiert auf einem gemeinsamen Ziel, wir möchten für jeden unserer Schützlinge ein liebevolles Zuhause bei verständnisvollen Menschen finden. Dazu trägt jeder Einzelne von uns bei, sei es als Mitglied, Tierpate,  Förderer und Spender. Erwähnen möchten wir auch die Menschen, die ein Tier aus unserem Tierheim übernommen und das Leben dieses Tieres zum Guten gewendet haben. Wir sind sehr froh, Sie alle an unserer Seite zu haben. Ganz besonders gefreut haben wir uns auch über die Menschen, die aus einem privaten Anlass auf persönliche Geschenke verzichtet haben und stattdessen um eine Spende für unser Tierheim gebeten haben. Das war einfach großartig!

Wir danken unseren  ehrenamtlichen Helfern für ihr liebevolles Engagement. Dazu gehören unsere Gassigeher, die dreimal täglich kommen, um den Hunden bei Wind und Wetter einen schönen Spaziergang  zu verschaffen, ebenso die versierten Helfer, die sonntags unentgeltlich die Nachmittags- und Abenddienste im Hundehaus übernehmen. Ganz besonders  hervorheben möchten wir unsere ehrenamtlichen Helfer im Katzenhaus, die  jeden Nachmittag, sieben Tage in der Woche, bis in die Abendstunden unsere Samtpfoten nicht nur zuverlässig versorgen, sondern sich auch viel Zeit für jedes einzelne Tier nehmen und mit Streicheleinheiten verwöhnen. Auch die Helfer beim Jugendtierschutztag, den wir mehrfach im Jahr veranstalten, um Jugendliche mit dem Tierschutzgedanken vertraut zu machen, tragen mit dazu bei, den Tierschutzgedanken zu vertreten.

Nicht vergessen möchten wir unsere Mitarbeiterinnen, die mit Herz und Verstand unsere Tiere bestens versorgen und betreuen, die nicht auf die Uhr schauen und auch über das übliche Maß dafür sorgen, dass es unseren Schützlingen gut geht und es ihnen an nichts fehlt.

Noch etwas Gutes gibt es zu berichten. Mitte November konnten unsere Hunde endlich in das neue Hundehaus einziehen, das leider verspätet fertig gestellt wurde. Restarbeiten, Nachbesserungen und der allgemeine Bauboom waren verantwortlich für die Verzögerung. Tatkräftig unterstützt haben uns beim Umzug viele Helfer. Herzlichen Dank an alle. Ursprünglich hatten wir vor, am Tage des Einzugs ein großes Fest zu veranstalten, haben uns aber jetzt im Interesse der Hunde entschieden, bis zum Frühjahr zu warten, wenn die Hunde sich in der neuen Umgebung eingelebt haben und die Tage wieder heller werden. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Als kleinen Dank für die viele Unterstützung versenden wir auch in diesem Jahr wieder unseren Tierheimkalender, der eine kleine Auswahl der Tiere zeigt, die in unserem Tierheim Aufnahme gefunden haben. Die ausdruckvollen Fotos sprechen für sich und machen deutlich, dass es sich lohnt für jedes einzelne Tier zu kämpfen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes neues Jahr. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auch in diesem Jahr wieder Ihr Herz für unsere Tiere öffneten und durch eine Spende mit dazu beitragen, dass es weitergehen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Agnes Haßler, Stephan Finkel, Christine Frank, Brigitte Heinzel, Gitte Willeke

Dezember 2018
Weihnachtsaktion für unser Tierheim im Fressnapf in Eschborn
Wir freuen uns sehr, dass die Firma Fressnapf wieder unser Tierheim für ihre Weihnachtsbaum-Spendenaktion ausgewählt hat. Wünsche unserer Tiere werden an einen Weihnachtsbaum gehängt und Fressnapf-Kunden können dann diese Wünsche erfüllen. Vielen Dank!



Oktober 2018
Spielzeug verkauft und Einnahmen gespendet
Ria und Sophie haben Spielsachen verkauft und so  43,20 Euro für kranke Tiere gesammelt.


September 2018
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,
heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

Dringend: Neues Zuhause für Kater mit Diabetes gesucht
Beim 13-jährigen Kater Gino wurde im Juni Diabetes festgestellt. D.h. er braucht morgens und abends eine Insulinspritze. Seine Besitzerin kam damit leider nicht zurecht und hat Gino deshalb schweren Herzens abgegeben. Nun suchen wir dringend Menschen, die Gino bei sich aufnehmen. Idealerweise wären dies Katzenliebhaber mit Erfahrung mit Diabetes-Katzen. Aber wir würden natürlich auch „Neulingen“ eine gründliche Einweisung geben. Im Tierheim haben sich die Blutzuckerwerte von Gino schon verbessert. Er ist ein sehr lieber, zutraulicher Kater, der Streicheleinheiten genießt. Menschen, die er mag, gibt er auch sehr gerne und oft „Köpfchen“. Wer gibt Gino eine Chance?

Malta ist ein wahrer Rohdiamant
Malta wurde von einem jungen Paar aus dem Ausland importiert. Sie kamen aber nicht mit der Ängstlichkeit der Hündin zurecht und brachten sie 2015 ins Tierheim. Malta ist Fremden gegenüber erst einmal skeptisch, das macht ihre Vermittlung schwierig. Aber Malta hat schon viel gelernt und unternimmt gerne lange Spaziergänge. Sie ist eine wunderbare Hündin, die einfach Zeit braucht, sich an neue Menschen und Situationen zu gewöhnen. Sie braucht keine anderen Hündinnen, orientiert sich aber an  Rüden. Wir suchen nun hundeerfahrene Menschen, die sie liebevoll unterstützen und die einen zweiten Hund zu ihrem souveränen Rüden suchen.

Aktueller Stand: Neues Hundehaus
Es enttäuscht uns natürlich, dass der Bau des neuen Hundehauses deutlich länger dauert als geplant. Aber wir mussten an einigen Stellen nachbessern, zum Beispiel beim Thema Helligkeit durch den Einbau von Lichtkuppeln und auch nicht eingeplante Schallreduktionsmaßnahmen waren notwendig. Auch die generelle Situation am Bau, also die Tatsache, dass Handwerker extrem ausgebucht sind und die Preise steigen, hat uns zu schaffen gemacht. Aber nun sind wir wirklich auf der Zielgeraden und wollen bald mit den Hunden ins neue Hundehaus einziehen.

Neue Tierheimleiterin: Petra Rasch
Frau Rasch ist zwar unsere neue Tierheimleiterin, aber alle, die regelmäßig im Tierheim sind, wissen, dass sie nicht neu im Tierheim ist. Schon seit vielen Jahren betreut Frau Rasch liebevoll unsere Hunde und Katzen. Seit April ist sie offiziell Tierheimleiterin. Nun trägt sie hauptamtlich die Verantwortung für den täglichen Tierheimbetrieb, die Futterbestellungen etc. etc. Dabei arbeitet sie sehr eng mit unserer Tierwartin Gitte Willeke zusammen, die für die Tiervermittlung verantwortlich ist.

Erfolgreiche Jugendarbeit
Seit September 2017 organisieren unsere Tierwartin Gitte Willeke und die Mitglieder Erwin Rieck, Lara Wolff und Katja Schuster ehrenamtlich Jugendprojekte. Circa einmal im Quartal werden Kinder und Jugendliche unter einem ganz bestimmten Motto ins Tierheim eingeladen. Zum Beispiel „Das kleine Hunde 1x1“ oder „Die Welt der Honigbiene“. Mit den Veranstaltungen wollen wir junge Menschen für das Thema Tierschutz sensibilisieren. Deshalb ist auch immer eine Besichtigung des Tierheims Teil des Programms. In den bisher sechs Veranstaltungen haben über 60 Kinder viel Wissenswertes erfahren.

Ihre Spenden helfen den Tieren!
Liebe Tierfreunde, durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 15% unserer laufenden Kosten abgedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft! Vielen lieben Dank!
Spendenkonto:
Frankfurter Volksbank
IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

Herzliche Grüße aus dem Tierheim,
der Vorstand

September 2018
1000 Euro Spende anlässlich des runden Geburtstags von Herrn Bierwerth

Unser langjähriger Unterstützer Reinhold Bierwerth hat einen runden Geburtstag gefeiert und seine Gäste zum „Spenden statt Schenken“ ermuntert. So kamen 1000 Euro fürs Tierheim zusammen. Eine stolze Summe, für die wir uns sehr herzlich bedanken. Das Foto zeigt Herrn Bierwerth und seine Lebensgefährtin Barbara Holstein bei der Spendenübergabe im Tierheim.


August 2018
Spende der Back-AG der AES Schule

Am 30. August 2018 überreichte die Back-AG der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach, geleitet von Frau Dr. Korbach, eine Spende in Höhe von 130 Euro für unsere Tiere. Die SchülerInnen hatten Cupcakes gebacken und in den Pausen an ihre Mitschüler verkauft. Nach der Spendenübergabe besichtigten die Schüler, geführt von unserer Vorsitzenden Frau Haßler, das Tierheim. Vielen Dank für die Unterstützung.


April 2018
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,
heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus „Ihrem“ Tierheim versorgen.

In 2017 wurden 177 Tiere aufgenommen

Auf der Mitgliederversammlung am 2. März berichtete unsere Vorsitzende Agnes Haßler, dass wir im letzten Jahr 58 Hunde, 76 Katzen und 43 Kleintiere versorgt haben. Dabei läuft die Katzenvermittlung grundsätzlich recht gut. Im Moment machen uns nur Sandy und Mandy, zwei etwas beleibtere Katzenschwestern, ein bisschen Sorgen. Die beiden sind lieb, relativ ruhig und – nun ja – fressen gerne. Das sieht man ihnen an. Im Moment können wir sie nicht auf Diät setzen, ohne die Ernährung der anderen Katzen einzuschränken. In ihrem neuen Zuhause, bei zielgerichteter Ernährung, würden die beiden sicher schnell in Form kommen.

Neues Hundehaus wird hoffentlich im 2. Quartal eröffnet

Leider hat sich der Bau unseres neuen Hundehauses etwas in die Länge gezogen. Nun planen wir aber, unsere Hunde im zweiten Quartal in ihr neues Heim umzuziehen. Im Moment erfolgen Feinarbeiten und die Futterküche muss noch eingebaut werden. Wir sind sehr dankbar für die große finanzielle Unterstützung, die wir erfahren haben. So konnte der Verein die gesamten Kosten des Hundehausneubaus selbst tragen, mit Hilfe von Spenden und einer Erbschaft. Nach dem Umzug steht die Planung des Eröffnungsfestes an.

Gnadenhof für Stadttauben eingerichtet

Im August 2017 hat der Verein einen kleinen Gnadenhof für Tauben eingerichtet, der von ehrenamtlichen Helfern betreut wird. Dort werden Stadttauben aufgenommen, die aufgrund von Verletzungen nicht mehr in Freiheit überleben können. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass Stadttauben keine Wildtiere sind, sondern verwahrloste, vom Menschen gezüchtete Tiere, die in der freien Wildbahn nicht gut zurechtkommen. Der Mensch trägt die Verantwortung für diese Tiere, genauso wie für verwilderte Hunde und Katzen.

Neues Gesicht im Vorstand

Wie alle zwei Jahre, standen auf der Mitgliederversammlung im März auch wieder Vorstandswahlen an. Neu in den Vorstand wurde Gitte Willeke als Tierwartin gewählt. Frau Willeke, die mit ihrer Familie ganz in der Nähe des Tierheims in Sulzbach wohnt, arbeitet seit 2013 im Tierheim. Seit letztem Jahr engagiert sie sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit und wird den Verein nun auch als Vorstandsmitglied unterstützen. Wir möchten an dieser Stelle unserer ehemaligen Tierwartin Gisela Jordan unseren außerordentlichen Dank für ihren langjährigen Einsatz aussprechen.

Sharky sucht ein neues Zuhause

Alle lieben Sharky! Er ist jung, temperamentvoll und freundlich zu Menschen und Artgenossen. Aber der junge Rüde ist ein sogenannter „Listenhund“, was bedeutet, dass bestimmte gesetzliche Auflagen wie z.B. Sachkundenachweis, Wesenstest und Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses erfüllt werden müssen. Das ist eine kleine Hürde, die aber sicher nicht unüberwindbar ist. Wir suchen nun Hundefreunde mit Erfahrung und Wissen über diese Rasse. Wichtig für Sharky ist auch der Kontakt zu Artgenossen. Er ist lernfreudig und sollte geistig sowie körperlich ausgelastet werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Tierheim.

Ihre Spenden helfen den Tieren!

Liebe Tierfreunde, durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 15% unserer laufenden Kosten abgedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft!
Spendenkonto:
Frankfurter Volksbank
IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05

Herzliche Grüße aus dem Tierheim,
der Vorstand

März 2018
Jährliche Mitgliederversammlung am 2. März 2018

Unsere jährliche Mitgliederversammlung fand am 2. März 2018 statt. Wir haben uns sehr gefreut, 44 Mitglieder zu begrüßen. Bei den Vorstandswahlen wurden die folgenden Personen für eine zweijährige Amtszeit gewählt:

Vorsitzende: Agnes Haßler
Stellvertretender Vorsitzender: Stephan Finkel
Kassenwartin: Brigitte Heinzel
Tierwartin: Gitte Willeke
Schriftführerin: Chrissie Frank

Vielen Dank an Frau Jordan für ihren langjährigen und aufopferungsvollen Einsatz als Tierwartin!

Einen Bericht über die Mitgliederversammlung finden Sie in der Rubrik "Pressemeldungen".

Dezember 2017
Weihnachtsgrüße aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

es ist schon fast zur guten Tradition geworden, Ihnen mit unseren (postalischen) Weihnachtsgrüßen auch unseren Tierheimkalender zu überreichen. Dies ist ein kleines Dankeschön für Ihre großartige Unterstützung, die wir von Ihnen erhalten haben, sei es Ihre aktive Hilfe im Tierheim, Sach- und Tierfutterspenden und vor allen Dingen Ihre finanzielle Unterstützung, ganz besonders für unser neues Hundehaus.

Der Bau des neuen Hundehauses  geht voran, aber unsere Erwartungen, noch in diesem Jahr die Einweihung feiern zu können, haben sich leider nicht erfüllt. Viele Handwerker sind durch den allgemeinen Bauboom  in Verzug geraten. Nun sind wir zuversichtlich, dass wir im Frühjahr die Einweihung mit Ihnen zusammen feiern können. Aber das neue Hundefreilaufgelände mit zwei großen Freiläufen wurde  im Mai fertig gestellt und  ist von unseren Hunden mit großer Begeisterung in Besitz genommen worden.

In diesem Jahr möchten wir Sie ganz besonders auf die notleidenden Tauben hinweisen. Einst waren Tauben das Symbol der Liebe, des Friedens und Überbringer wichtiger Botschaften. Heute leben Hunderttausende von Ihnen im Elend! Wer an einer Kolonie der einstigen  Friedensbringer nicht nur vorbeigeht, sondern sich die Zeit nimmt, das Treiben zu beobachten, erkennt, dass Stadttauben ein oft armseliges Leben führen. Einige Tiere sind durch Unfälle verletzt und auch stark unterernährt! Diese Tauben sind gezwungen, sich von den Abfällen der Straße zu ernähren statt des artgerechten Körnerfutters, das sie seit Generationen als Haustaube gewohnt waren. Durch ausgesetzte Rasse- und Brieftauben, die den langen Rückflug nicht bewältigen können, wachsen die Stadttaubenschwärme stetig an. Die verwilderten ehemaligen Haustiere und deren Nachkommen benötigen dringend die Hilfe des Menschen! Einige Mitglieder unsere Vereins haben sich besonders dieser armseligen Kreaturen angenommen und zusammen mit dem Management des Main-Taunus-Zentrums Maßnahmen ergriffen, um dem Taubenelend Einhalt zu gebieten, wie z.B. durch den Austausch der Eier durch Gipsmodelle und die bevorstehende Einrichtung eines betreuten Taubenhauses, das sowohl Futter als auch Nist- und Schlafplätze bietet. Die Gelege können hier noch effizienter getauscht und die Population nachhaltig besser kontrolliert und reduziert werden. Ein kleiner Gnadenhof für Tauben, die nicht mehr auf der Straße leben können, befindet sich im Aufbau.

Auch auf unser Jugendprojekt möchten wir hinweisen, welches wir in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt haben, und das dazu dienen soll, Kinder mit dem Tierschutzgedanken vertraut zu machen. Auch dieses Projekt wird ehrenamtlich durch drei Mitglieder unseres Vereins veranstaltet. Auch dafür sagen wir recht herzlichen Dank!

Erlauben Sie uns, Sie  zum Jahresende  noch einmal um Ihre Spenden für die Tiere zu bitten, damit es weitergehen kann. Öffnen Sie Ihr Herz für die, die niemand mehr wollte und die in unserem Tierheim Zuflucht fanden. Dafür danken wir Ihnen schon im Voraus.

Mit den besten Wünschen für eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes  Neues Jahr.

Ihr Vorstand

Juni 2017
Neues aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde, heute möchten wir Sie wieder mit aktuellen Nachrichten aus dem Tierheim versorgen.

2016 haben wir 182 Tiere aufgenommen

Bei der Mitgliederversammlung am 1. März 2017 berichtete unsere Vorsitzende Agnes Haßler, dass wir im letzten Jahr 89 Katzen, 55 Hunde und 38 Kleintiere aufgenommen haben. Die Vermittlung der Katzen läuft meistens relativ problemlos. In der Regel muss eine liebe, verschmuste Katze nur zwei bis drei Monate im Tierheim warten, bis wir ein neues Heim für sie gefunden haben. Bei den Hunden zeichnet sich ein etwas anderes Bild ab. Hier gibt es Hunde, die wir ganz schnell vermitteln, aber auch Hunde, die länger auf ein neues Zuhause warten, die aufgrund schlechter Erfahrungen oder Vernachlässigung wenig Zutrauen zu Menschen haben. Für sie suchen wir Menschen, die viel Erfahrung und Geduld mitbringen und die Bereitschaft, mit dem Hund zu trainieren. Mika ist zum Beispiel schon seit letztem Jahr bei uns. Mika ist ein lieber, temperamentvoller, agiler 1½-jähriger Bordercollie-Mischlingshund, menschenbezogen, verträglich mit Kindern und seinen Artgenossen und sehr gelehrig. Fremden gegenüber ist er erst einmal etwas zurückhaltend und typisch für seine Rasse, braucht er aktive Menschen, die ihn fordern können.

Hundehausneubau schreitet voran

Nachdem der erste Spatenstich im Dezember 2016 erfolgte, ging es nach der Frostperiode Anfang des Jahres ab Februar mit dem Bau schnell voran. Wir sind sehr zuversichtlich, im Herbst die Einweihung des neuen Hundehauses mit allen Tierfreunden feiern zu können. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Spendenaufruf im März auf so positive Resonanz gestoßen ist und wir viele Spenden für das Hundehaus erhalten haben. Vielen Dank an alle Spender! 

Einweihung der neuen Hundefreiläufe im Mai

Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen für das neue Hundehaus konnten wir ein Nachbargrundstück pachten, um dort zwei neue Hundefreiläufe anzulegen. Dabei mussten wir viele Auflagen der Naturschutzbehörde erfüllen, die viel Geld gekostet haben. Zum Glück konnten wir hier auf die Großspende einer Tierfreundin, die anonym bleiben möchte, zurückgreifen. Nun sind die neuen Freiläufe fertig und beim ersten Erkunden waren unsere Hunde ganz aufgeregt und haben ihren neuen „Spielplatz“ mit großer Begeisterung angenommen. 

Theaterautor Manfred Moll spendet 25.000 Euro

Sehr gefreut haben wir uns über eine weitere großzügige Spende des Sulzbacher Theaterautors Manfred Moll, der 25.000 Euro für das neue Hundehaus überwiesen hat. Als Theaterautor ist Herr Moll außerordentlich erfolgreich. Regelmäßig spendet er die Erlöse seiner Werke an das Tierheim. Vielen Dank!

Taubenprojekt im MTZ

In vielen Bereichen des Einkaufzentrums sind Stadttauben nicht gerne gesehen, speziell im Fast Food Bereich empfinden viele Menschen die Tauben als störend. Das Einkaufszentrum hat seit vielen Jahren konventionelle Mittel zur Taubenabwehr im Einsatz, doch zeigten diese bisher wenig Erfolg. Der Tierschutzverein, insbesondere unser Stellvertretender Vorsitzender Stephan Finkel und dessen Frau, konnte in Zusammenarbeit mit dem Stadttaubenprojekt Frankfurt e.V. (www.stadttaubenprojekt.de) das Management des MTZ von einer tierschutzgerechten Methode der Populationskontrolle überzeugen. Seit Ende 2015 werden die Tauben im MTZ durch den Tierschutzverein gezielt an einem Ort artgerecht gefüttert. Zeitgleich wurde begonnen, regelmäßig die bekannten Nester der Tauben zu kontrollieren und die Eier gegen Gipsattrappen auszutauschen. Auch werden kranke und verletzte Tiere eingefangen und fachgerecht versorgt. In diesem Jahr soll nun auf einem Gebäude des MTZ ein Taubenhaus errichtet werden, wodurch sich die Populationskontrolle noch effizienter gestalten lässt und noch mehr Tauben aus dem Einkaufsbereich ferngehalten werden können.

Ihre Spenden ermöglichen die Versorgung der Tiere!

Liebe Tierfreunde, durch Zuschüsse der Gemeinden werden zurzeit nur ca. 15% unserer laufenden Kosten abgedeckt. Jedes Jahr sind wir auf die Spenden von tierlieben Menschen angewiesen, um den Tierheimbetrieb am Laufen zu halten. Bitte helfen Sie uns auch weiterhin, unsere Tiere so gut wie möglich zu versorgen. Jeder Euro hilft! Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, IBAN DE95 5019 0000 0000 1638 05.

Herzliche Grüße aus dem Tierheim,
der Vorstand

März 2017
182 Tiere wurden in 2016 im Tierheim am Arboretum versorgt / Hundehausneubau soll im Herbst fertig werden / Taubenprojekt im MTZ

Am 1. März fand die jährliche Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Bad Soden/Sulzbach statt. Dort erfuhren Mitglieder und Gäste, dass in 2016 im Tierheim 89 Katzen, 55 Hunde und 38 Kleintiere versorgt wurden. Weitere Infos zu unserem Jahresbericht finden Sie in der Rubrik Pressemeldungen.

Dezember 2016
Sulzbacher Kinder- und Jugendparlament besucht Tierheim und spendet 250 Euro

Die letzte Sitzung im Jahr 2016 verbrachten die Sulzbacher Nachwuchspolitiker in unserem Tierheim. Einen Bericht finden Sie hier im Beitrag aus dem Sulzbacher Anzeiger.

6. Dezember 2016
Erster Spatenstich neues Hundehaus 

Weitere Infos finden Sie auf der Seite Hundehausneubau.

Dezember 2016
Weihnachtsspendenbaum vom Fressnapf Eschborn und Dehner Rödelheim zugunsten unseres Tierheims

Wir freuen uns sehr darüber, dass sowohl der lokale Fressnapf-Laden als als Dehner in Rödelheim unser Tierheim für den Weihnachtsspendenbaum ausgewählt haben. Die Wünsche unserer Tiere werden an den Weihnachtsbaum gehängt und Kunden können diese Wünsche dann erfüllen. Vielen Dank!

Dezember 2016
Weihnachtsgrüße aus dem Tierheim

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde,

ein für uns ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen heute viel Positives berichten können. Nahezu 150 Tiere haben wir bereits in diesem Jahr in unserem Tierheim aufgenommen, liebevoll betreut und für fast alle ein schönes Zuhause gefunden. Einige unserer Schützlinge warten allerdings noch auf verständnisvolle, geduldige Menschen. Das sind vor allen Dingen unsere scheuen Hunde und Katzen, die Zeit brauchen, um Vertrauen aufzubauen. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch für unsere Sorgenkinder ein schönes Zuhause finden werden.

Was unser neues Hundehaus angeht, für das wir so lange gekämpft haben, gibt es sehr gute Nachrichten. Die beteiligten Kommunen haben jetzt die Sperrvermerke aufgehoben, und wir haben inzwischen auch die Zuschüsse  abgerufen, da wir vor wenigen Tagen endlich die Baugenehmigung erhalten haben. Wir werden nun so schnell wie möglich mit dem Bau beginnen. Aber alleine mit den Zuschüssen der Gemeinden können wir das neue Hundehaus nicht finanzieren. Wir sind auch auf die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder und Spender angewiesen. Deshalb werden wir Anfang des kommenden Jahres speziell für das neue Hundehaus einen separaten Spendenaufruf aussenden. 

Wir freuen uns auch sehr, dass es uns gelungen ist, mit dem Wohlwollen der Gemeinde Sulzbach und unserer Tierheimnachbarn, ein neues Freilaufgelände, ca. 1.000 m² groß, für unsere Hunde zu pachten. Sobald die Untere Naturschutzbehörde den Begrünungsplan genehmigt hat, werden wir das neue Gelände einzäunen und bepflanzen. Dies ist dank einer sehr großzügigen Spenderin möglich, die die gesamten Kosten dafür übernehmen wird. Dafür gilt unser außerordentlicher Dank. 

Mit unseren (postalischen) Weihnachtsgrüßen überreichen wir Ihnen auch wieder unseren Tierheimkalender mit wunderschönen Bildern unserer Schützlinge. Wir möchten uns damit für Ihre großartige Unterstützung bedanken, die wir auf so vielfältige Weise von Ihnen erhalten haben. Ohne Ihre Hilfe könnten wir das alles gar nicht schaffen, denn Tiere brauchen Menschen, die sich für sie einsetzen. Es wäre großartig, wenn Sie auch dieses Jahr wieder in der Weihnachtszeit Ihr Herz für unsere Schützlinge öffnen würden und durch eine Spende mit dazu beitragen, dass unser Tierheim existieren kann.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes Neues Jahr. Ihre

Agnes Haßler, Stephan Finkel, Christine Frank, Brigitte Heinzel, Gisela Jordan