Tierheim am Arboretum

Tierschutzverein Bad Soden/Sulzbach a. Ts. und Umgebung e.V.

Lust auf Ehrenamt?

Helfende Hände gesucht!
Das Tierheim sucht ehrenamtliche „Helfende Hände“ für verschiedene Aufgaben im Tierschutz.

Sie bringen gute Laune, Zeit und Lust auf ehrenamtliches Engagement im Tierschutz mit? Dann bekommen Sie von uns eine kompetente Einarbeitung sowie die Möglichkeit, mit netten Menschen zu arbeiten, die diese Motivation teilen!

Fragebogen Ehrenamtler 2024-08.docx (123.44KB)

Wenn Sie uns unterstützen möchten, senden Sie bitte den ausgefüllten Fragebogen per E-Mail an Peggy Knecht. Die Postadresse finden Sie unter Kontakt & Öffnungszeiten.

Gassi gehen mit vier Pfoten!

Voraussetzung für das Gassigehen ist, dass man volljährig ist und bereits Hundeerfahrung hat. Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein setzen wir voraus. Die Gassigehenden können nach dem Ausfüllen des Fragebogens und dem ersten Kennenlernen die Wochentage und Uhrzeiten nach Absprache selbst bestimmen.

Sie sollten insbesondere mit großen und temperamentvollen Hunden umgehen können, keine Scheu vor Hunden mit Maulkorb haben und mindestens 2-3 Mal pro Woche kommen können. Ihr Engagement als Gassigeher sollte zudem langfristig erfolgen, da die Hunde ein wertvolles und wichtiges Vertrauensverhältnis zu "ihrem" Gassigeher aufbauen. Es besteht für jedes Tier absolute Leinenpflicht mit doppelter Sicherung. Um bei uns Gassi zu gehen, werden Interessierte bei mehreren durch Mitarbeiter begleitete Gassirunden entsprechend eingewiesen und auf Ihre Eignung geprüft.

Fragebogen Gassigeher
Das Dokument kann zur besseren Lesbarkeit auch am Computer ausgefüllt werden.
Fragebogen Gassigeher 2024-08.docx (132.17KB)
Fragebogen Gassigeher
Das Dokument kann zur besseren Lesbarkeit auch am Computer ausgefüllt werden.
Fragebogen Gassigeher 2024-08.docx (132.17KB)

Wenn Sie mit unseren Fellnasen im wunderschönen Aboretum spazieren gehen möchten, laden Sie bitte den Fragebogen Gassigeher runter und senden Sie ihn per E-Mail an Peggy Knecht. Die Postadresse finden Sie unter Kontakt & Öffnungszeiten.

Helfende im Katzenhaus

Im Katzenhaus haben wir ein eingespieltes Team von ehrenamtlichen Helfenden, die den "Nachmittagsdienst" übernehmen. Zu deren Aufgaben zählen das Füttern der Katzen, Reinigen der Katzenklos sowie Spielen und Schmusen.

Wir suchen neue Helfende für die Unterstützung im Katzenhaus an verschiedenen Tagen der Woche zu den Einsatzzeiten zwischen 16 Uhr und 19 Uhr.

Fragebogen Ehrenamtler 2024-08.docx (123.44KB)

Wenn Sie die Zeit mit unseren Samtpfoten genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun möchten, senden Sie bitte den Fragebogen für Ehrenamtler per E-Mail an Peggy Knecht. Die Postadresse finden Sie unter Kontakt & Öffnungszeiten.

Helfende aller Art

Sie können den Pudding an die Wand nageln?

Bei Gartenarbeiten wird das Gras kürzer und nicht nur die Hose grün?

Wir freuen uns auch über handwerklich begabte Tierfreunde, die uns unterstützen wollen. Manchmal müssen Kleinreparaturen durchgeführt oder die Außenanlagen gepflegt werden. Hätten Sie dafür Zeit? Dann ab mit dem Fragebogen für Ehrenamtler per E-Mail an unsere Tierheimleiterin Peggy Knecht. Die Postadresse finden Sie unter Kontakt & Öffnungszeiten.

Fragebogen Ehrenamtler 2024-08.docx (123.44KB)

Und so sieht's dann aus!

Unser Verein lebt vom Engagement der Ehrenamtlichen. Das Jahresende ist traditionell ein Zeitpunkt "Danke" zu sagen. Hier zeigen wir ein Teil unseres Teams - stellvertretend für über 70 Helfende -, die das Jahr über Tierschutz leben. Zusammen mit den Mitarbeitenden im Tierheim bilden wir eine Gemeinschaft.

Collage der Helfenden im Tierheim Team Tierheim